E-Boat motors for my boat

Torqeedo, ePropulsion, Minn Kota and Co

Popular electric boat engines

"What e-drives are available for my boat?" - you can easily find the right type of motor and model for your boat in the categories. Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

You are not sure which electric boat engine is best suited? Give us a call! We have a selection of over 450 different electric drives from over 20 manufacturers.

Types of electric boat engines

Which type of engine you need depends strongly on your boat. Motorboats usually have an outboard or inboard engine installed. Sailing boats can be operated with various types of motors. Also with outboard- or inboard, but also with (turnable) pod motors or sail drives.

Smaller inflatable boats or rowing boats are often powered by a sterndrive engine or, for more power, by an e-outboard. For anglers, in addition to stern motors, bow motors, which often have an autopilot and separate remote control, are also suitable. For each type of boat, you will find something in the following categories!

Performance and general characteristics of E-boat propulsion

E-Boat engines are available in all power ranges. You will find all variants from 0.2 kW up to 144 kW (200 HP) power in our shop. Depending on your requirements, you will need about 1-2 kW power per tonne in displacement mode and exponentially more in gliding mode. The control of your E-propulsion is, on the one hand, possible via the tiller at Outboardn directly at the motor. On the other hand, the remaining motor types can be controlled remotely with the throttle and steering wheel or with a special remote control. The throttle and display are installed in the steering position of your boat.

Spirit 1.0

Differences in the individual boat engines - What do I have to pay attention to?

The selection criteria vary depending on the boat and application. One of the most important criteria for us is the volume. There are e-drives with gears that generate a high-frequency whirring sound. These are significantly quieter than combustion engines, but still relatively loud.

And there are loud electro outboard where absolutely nothing can be heard. We find quietness on your boat should not be disturbed by anything. We therefore clearly recommend a silent model without a gearbox. You can also find the information with the individual products or you can filter by them.

E-drive for leisure vs. commercial use

There are differences between leisure and commercial use. For recreational use, the models from Torqeedo, ePropulsion and Aquamot have the best prerequisites with an unbeatable price-performance ratio.

If you use your boat as a hirer or in the industry for commercial purposes or if the demands on travel time per year are very high, we recommend specially designed engines from the premium segment. Ideally suited for this are the motors from edyn, Kräutler, E-Tech, or the Professional Line from Aquamot.

Inboar motors boat

E-Boat engines - Which manufacturers are there?

Most boat owners are familiar with Torqeedo with the bright orange logo. Torqeedo comes from Starnberger See in Germany. Torqeedo is the market leader in the field of electric boat drives and has already delivered more than 100,000 electric motors all over the world.

The absolute hit in the field of sterndrive engines for anglers and smaller motorboats is Minn Kota from the USA. The engines are in the lower power range and are even cheaper in this range compared to the combustion engines and have replaced the internal combustion engine for a long time.

ePropulsion is an emerging manufacturer of electric boat engines and has in the past surprised with a very strong price-performance ratio. Also, the latest batteries for eProp's engine systems caused a positive surprise in the maritime industry.

Also, there are still very well-known manufacturers such as the companies Kräutler, Aquamot, E-Tech, or RiPower. These manufacturers are known for their high quality and have been producing e-drives for boats and ships for a small eternity. Especially for larger boats, we recommend these manufacturers.

Advantages and disadvantages of electric boat engines

On the one hand, electric boat engines have the conventional advantages of an electric motor. The same should be noted when comparing the combustion engine and the electric car. The electric motors are quiet, clean, and very efficient. Besides, the engines have much better handling, maneuverability, and more thrust in the lower speed range. E-boat engines are also cheaper to maintain, safer than combustion engines and also environmentally friendly.

There are some prejudices about electric drives. One topic is the range and capacity of batteries. Most of the time the range is even greater and not an issue. In 95% a combustion engine can easily be replaced by an electric drive. The only exception are gliding boats, where you have to take a closer look if an e-motor is already realistic.

The acquisition costs of the e-boat motors are usually more expensive. That is true. On the other hand, there are no maintenance costs and operation is much cheaper thanks to the cheap electricity. Normally, a complete propulsion system pays for itself after 3 years of operation. Also, the batteries are said to have a bad environmental balance. Depending on their size, batteries are often no worse for the environment than jeans or a kilogram of beef and are hardly an issue in terms of the environmental balance.

Another point is the charging time and weight of the batteries on board. The charging time is usually between 6 and 10 hours, which is the usual time for boats to be moored in the harbor or marina. The maximum weight also plays a role in sliding boats. The batteries replace the tank and thus take up hardly any more space, weighing at most a few kilograms more.

deep blue torqeedo

Installation of an electric boat motor

Boat engines up to 15 kW power are mainly used for smaller boats and inflatable boats, as well as for sport or houseboats. With outboard engines, the components electric motor, driveshaft and, if necessary, gearbox are installed in one housing.

The installation of an outboard or stern engine is uncomplicated on the engine transom, which is located at the stern of the boat. It is attached using clamping screws or bolts. Depending on the weight of the engine, this is especially easy for engines under 11kW (15HP) and can usually be done by a layman. The same applies to bow engines

The other engine types: Inboard, (rotatable) pod motor, sail drive, or hybrid motor should be installed by a specialist, similar to larger combustion engines. The only complex thing is the perfect adaptation of the engine to the boat. The connection of electric motor, battery, and charger is quite simple. Above 48 V, however, the installation must be carried out by an electrician.

Please contact us for individual consultation - we look forward to hearing from you!

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

E-Bootsmotoren für mein Boot

Torqeedo, ePropulsion, Minn Kota und Co

Beliebte Elektro Bootsmotoren

„Welche E-Antriebe für mein Boot gibt es?“ – Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Motortyp und das passende Modell für Ihr Boot. Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Sie sind sich nicht sicher welcher elektrische Bootsmotor am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir haben eine Auswahl von über 450 verschiedenen E-Antrieben von über 20 Herstellern in unserem Shop.

Typen elektrischer Bootsmotoren

Welchen Motortyp Sie brauchen, hängt stark von Ihrem Boot ab. Motorboote haben meist einen Außenborder oder Innenbordmotor verbaut. Segelboote können mit verschiedensten Motortypen betrieben werden. Ebenfalls mit Außen- oder Innenbordern, aber auch mit (drehbaren) Podmotoren oder Saildrives.

Kleinere Schlauchboote oder Ruderboote werden oft durch einen Heckmotor oder bei mehr Leistung mit einem E-Außenborder betrieben. Für Angler bieten sich neben den Heckmotoren auch Bugmotoren an, die oft einen Autopiloten und eine seperate Fernsteuerung haben. Für jeden Bootstyp werden Sie in den folgenden Kategorien fündig!

Leistung und allgemeine Merkmale von E-Bootsantrieben

E-Bootsmotoren gibt es in allen Leistungsbereichen. Sie finden von 0,2 kW bis hin zu 144 kW (200 PS) Leistung alle Varianten in unserem Shop. Ja nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 1-2 kW Leistung pro Tonne Bootsgewicht, bei Gleitfahrt exponenziell mehr. Die Steuerung Ihres E-Antriebes ist einerseits über die Pinne bei Außenbordern direkt am Motor möglich. Andererseits können die verbleibenden Motortypen wie gehabt ganz Remote mittels Ferngashebel und Lenkrad oder über eine speziell Fernbedienung gesteuert werden. Dafür werden Gashebel und Display im Steuerstand Ihres Bootes eingebaut.

Beschreibung

Unterschiede der einzelnen Bootsmotoren – Worauf muss ich achten?

Je nach Boot und Anwendung sind die Auswahlkriterien unterschiedlich. Eines der wichtigsten Kriterien für uns ist die Lautstärke. Es gibt E-Antriebe mit Getriebe, die ein hochfrequentes Surren Erzeugen. Diese sind deutlich leiser als Verbrennungsmotoren, aber immer noch relativ laut.

Und es gibt lautlose elektro Außenborder, bei denen absolut nichts zu hören ist. Wir finden die Ruhe und Erholung auf Ihrem Boot soll durch nichts gestört werden. Wir empfehlen Ihnen daher klar ein lautloses Modell ohne Getriebe. Die Infos finden Sie auch bei den einzelnen Produkten oder können danach filtern.

E-Antrieb für Freizeit vs. gewerbliche Nutzung

Es gibt Unterschiede bei dem Einsatz in der Freizeit und der gewerblichen Nutzung. Für die Freizeitanwendung besitzen die Modelle von Torqeedo, ePropulsion und Aquamot die besten Voraussetzungen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sofern Sie Ihr Boot als Vermieter oder in der Industrie für gewerbliche Zwecke nutzen oder die Ansprüche an Fahrzeit pro Jahr sehr hoch sind, empfehlen wir Ihnen speziell darauf ausgelegte Motoren aus dem Premium-Segment. Ideal eignen sich dafür die Motoren von edyn, Kräutler, E-Tech oder der Professional Line von Aquamot.

Beschreibung

E-Bootsmotoren – Welche Hersteller gibt es?

Den meisten Bootsbesitzern ist Torqeedo mit dem leuchtenden Logo in Orange ein Begriff. Torqeedo kommt vom Starnberger See aus Deutschland. Torqeedo ist Marktführer im Bereich elektrischer Bootsantriebe und hat bereits über 100.000 Elektromotoren in der ganzen Welt ausgeliefert.

Absoluter Renner im Bereich der Heckmotoren für Angler und kleinere Motorboote ist Minn Kota aus den USA. Die Motoren liegen im unteren Leistungsbereich und sind im Vergleich zu den Verbrennungsmotoren in dem Bereich sogar günstiger und haben den Verbrenner schon lange abgelöst.

ePropulsion ist ein aufkommender Hersteller für elektrische Bootsmotoren und überraschte in der Vergangenheit mit einem sehr starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die neusten Batterien für die E-Antriebe von eProp sorgten für eine positive Überraschung in der maritimen Branche.

Zudem gibt es noch sehr bekannte Hersteller wie die Firmen Kräutler, Aquamot, E-Tech oder RiPower. Die Hersteller sind für eine hohe Qualität bekannt und produzieren schon seit einer kleinen Ewigkeit E-Antriebe für Boote und Schiffe. Gerade bei größeren Booten empfehlen wir diese Hersteller.

Vor- und Nachteile von elektrischen Bootsmotoren

Einerseits haben elektrische Bootsmotoren die herkömmlichen Vorteile eines Elektromotors. Gleiches ist beim Vergleich von Verbrenner und E-Auto zu beachten. Die E-Motoren sind leise, sauber und sehr effizient. Zudem haben die Motoren ein deutlich besseres Handling, Manövrierfähigkeit und mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. E-Bootsmotoren sind zudem günstiger im Unterhalt, sicherer als Verbrenner und zudem umweltfreundlich.

Es gibt einige Vorurteile über elektrische Antriebe. Ein Thema ist die Reichweite und die Kapazität der Batterien. Meistens ist die Reichweite sogar größer ausgelegt und kein Thema. In 95% ist ein Verbrenner problemlos durch einen E-Antrieb zu ersetzen. Die einzige Ausnahme sind Gleitboote, da muss genauer geschaut werden, ob ein E-Motor bereits realistisch ist.

Die Anschaffungskosten der E-Bootsmotoren sind meist teurer. Das stimmt. Dafür entfallen Wartungskosten und der Betrieb ist dank des billigen Stroms deutlich günstiger. Im Normalfall rentiert sich ein kompletter Antrieb nach 3 Jahren im Betrieb. Zudem wird den Batterien eine schlechte Umweltbilanz nachgesagt. Batterien sind je nach größer oft nicht schlechter für die Umwelt als eine Jeans oder ein Kilogramm Rindfleisch und bezüglich der Umweltbilanz kaum ein Thema.

Ein weiterer Punkt sind Ladedauer und Gewicht der Batterien an Bord. Die Ladedauer wird meist zwischen 6 bis 10 Stunden ausgelegt, also die herkömmliche Liegedauer von Booten im Hafen doer der Marina. Das Gewicht spielt ebenfalls maximal bei Gleitbooten eine Rolle. Die Batterien ersetzen den Tank und nehmen somit kaum mehr Platz weg, wiegen höchsten ein paar Kilogramm mehr.

Beschreibung

Installation eines E-Bootsmotors

Bootsmotoren bis 15 kW Leistung finden Ihren Einsatz vor allem bei kleineren Booten und Schlauchbooten, als auch bei Sport- oder Hausbooten. Bei Außenbordmotoren werden die Komponenten Elektromotor, Antriebswelle und ggf. Getriebe in einem Gehäuse verbaut.

Die Montage eines Außenborders oder Heckmotors erfolgt unkompliziert am Motorspiegel, dieser befindet sich am Heck des Bootes. Die Anbringung erfolgt mittels Klemmschrauben oder Verbolzen. Je nach Gewicht des Motors ist dies gerade bei Motoren unter 11kW (15PS) einfach und kann im Regelfall vom Laien durchgeführt werden. Gleiches gilt für Bugmotoren

Die anderen Motortypen: Innenborder, (drehbarer) Podmotor, Saildrive oder Hybridmotor sollten ähnlich wie bei größeren Verbrennungsmotoren von einem Fachmann eingebaut werden. Komplex ist lediglich die perfekte Anpassung des Motors an das Boot. Die Verbindung von E-Motor, Batterie und Ladegerät ist dabei recht einfach. Über 48 V muss die Installation jedoch von einem Elektriker vorgenommen werden.

Sprechen Sie uns gern für eine individuelle Beratung an – wir freuen uns auf Sie!

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .