Purchase boat insurance online - cheap and fast

Is boat insurance worth it? Definitely!

A boat insurance is your rock in the surf. You are covered in case of emergency and have a personal contact person in case of damage. The only question is which insurance is best for you? Here you will find a comparison of liability and hull insurance, an overview of our 3 tariffs, and a quote calculator. Do not hesitate to contact us if you have any questions!

Boat liability or comprehensive insurance?

There is no compulsory insurance for boats in Germany. In the event of damage, however, you are always liable for the damage with your private assets. Our motto: Better safe than sorry.

Boat liability

Liability insurance covers damage to third parties. Both property damage to another person's boat and personal injury. Environmental and water damage are also included.

For seasoned captains and occasional boaters, liability insurance may even be sufficient. This depends roughly on your accident risk. For example, if you only sail on local waters and very rarely, the risk of causing damage is also relatively low. The more often you are on the road, the more likely it is to pay for better liability insurance. That's why we recommend a more comprehensive tariff, especially for beginners or frequent drivers. You can find more information about the different tarifs here.

Comprehensive insurance boat

Compared to boat liability, hull insurance also covers damage to your own boat. Your boat is insured at replacement value (5-year replacement value provision). This includes accidents, theft, fire, burglary, collisions and much more. Our opinion: the more expensive the boat, the sooner you should also take out hull insurance. Again, the recommendation goes to frequent drivers and beginners. You can find more details in the comparison of benefits here.

Boat insurance: our 3 rates in comparison

There are 3 different tariffs: Basic, Basic Plus, Premium. Here you will get a little help for which boat owner which tariff is suitable for. The main differences lie in the scope of the insurance cover and the premiums. The better they are insured, the more the insurance costs, of course.

We always recommend the Basis Plus tariff, i.e. the golden mean. The classic basic tariff only includes the most necessary coverages. Similar to liability, the basic tariff is only worthwhile if you can exclude some damage and have a lower risk. Experienced sea dogs may not need protection in case of accidents, collisions or running aground. Beginners, on the other hand, do. Some boat owners may have a boat port and are already covered for vandalism and theft. In that case, it may be sufficient to take the basic variant.

The Basic Plus tariff, on the other hand, includes the most important supplements such as: Property damage, boat trailer or burglary/theft. Theft of the outboard motor or dinghy is also included. As soon as you sail more often and not only on your home turf, the Basis Plus tariff is highly recommended. The Premium tariff offers maximum security. Here are a few more helpful services such as the 24-hour hotline or comprehensive help abroad.

Tariff calculator boat insurance - calculate premium and insure directly

Have you looked at the 3 different packages: Basic, Basic Plus and Premium? Then you can now calculate an individual quote for your boat. Enter the relevant data. In the first step, of course, completely without obligation.

Which boats are insured?

You can insure all types of boats with us. All types of boats with engines: motorboats, motor yachts, houseboats and inflatable boats. We also have suitable policies for all sailors: sailboats, sailing dinghies, sailing yachts and also trimarans.

Boats without a motor can also be insured: Rubber dinghies, paddle boats, rowing boats, canoes or kayaks. Precisely, there is also a solution for special cases: jetboards, eFoils and even jet skis.

Damage to the boat - What do you have to do?

Don't worry. In the event of damage, simply log in to the Nammert website under the menu item "Log in". Select "My contracts" from the drop-down menu. Click on "Report a claim" and enter all the information. That's it. You can even do this on your smartphone. Nammert will then take care of the rest.

Why do we work with Nammert Boat Insurances?

You receive your policies within minutes. The insurance cover takes effect the very next day. Concluded today, insured on the water tomorrow. In addition, the support and advice at Nammert is very personal. A contact person can be reached at any time by phone, e-mail or WhatsApp.

Another important aspect for us are also standard market conditions. The bottom line is good prices for you and the opportunity to save some money on top of your existing insurance.

Nammert Boat Insurance

When it comes to boat and yacht insurance, Nammert is one of the best insurers. Nammert has been insuring since 1989 and is very experienced. Nammert's colleagues offer a quick claim settlement, quite simply also digitally. If desired, Nammert will even take over the cancellation of your old insurance policy within just 3 minutes.

Test report with conclusion and grade: Very good. Nammert is rated by the rating portal Ausgezeichnet with a score of 4.91/5.00 from around 2,500 customer reviews. The rating speaks for itself.

Legal Protection Boat and Water Sports

Legal expenses insurance is used to protect against high legal fees and costs in court. Legal costs can quickly mount up. Even with an amount in dispute of €2,000, the court costs can be €1,200. The higher the amount in dispute, the higher the costs. Also bear in mind that proceedings can sometimes drag on for several years.

Important: Watercraft (boats) are often excluded from conventional legal expenses insurance and require their own insurance. Even if legal protection for boats is relatively inexpensive, it is best to check the terms and conditions of your existing legal protection insurance.

Water sports accident insurance

Accidents can happen quickly on the water, even if you are experienced in water sports. There are accidents that fortunately end without serious consequences. In the worst case, however, an accident can change a life forever. In the hobby sector, water sports cause the most fatal accidents according to the University of Munich.

We cannot protect you from this, but we can stand by your side. Accident insurance for water sports protects water sports enthusiasts against the financial consequences of disability, salvage costs, cosmetic operations, physical damage and death. Accidents resulting from strokes, heart attacks and drunkenness are also included. Private accident insurance comes into effect when the statutory insurance does not apply. The cheapest accident insurance costs from €38 per year.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

Bootsversicherung online abschließen - günstig und schnell

Lohnt sich eine Bootsversicherung? Definitiv!

Bootsversicherungen sind Ihr Fels in der Brandung. Sie sind für Ernstfall abgesichert und haben einen persönlichen Ansprechpartner im Schadensfall. Die Frage ist nur welche Versicherung passt am besten für Sie?
Sie finden hier einen Vergleich von Haftpflicht und Kasko, eine Übersicht zu unseren 3 Tarifen und einen Angebotsrechner. Zögern Sie nicht uns bei Fragen zu kontaktieren!

Bootshaftpflicht oder Kaskoversicherung?

In Deutschland gibt es keine Versicherungspflicht für Boote. Im Schadensfall haften Sie jedoch immer mit Ihrem privaten Vermögen für den entstandenen Schaden. Unser Motto: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bootshaftpflicht

Eine Haftpflichtversicherung deckt Schäden an Dritten ab. Sowohl Sachschäden am fremden Boot, als auch Personenschäden. Integriert sind dabei ebenfalls Umwelt- und Gewässerschäden.

Für gestandene Kapitäne und Gelegenheitsfahrer kann eine Haftpflichtversicherung sogar ausreichen. Das hängt grob von Ihrem Unfallrisiko ab. Wenn Sie beispielsweise nur auf heimischen Gewässern unterwegs sind und sehr selten fahren, ist das Risiko Schäden zu verursachen auch verhältnismäßig gering. Je öfter Sie unterwegs sind, desto eher lohnt sich auch eine bessere Haftpflicht. Deshalb raten wir gerade Einsteigern oder Vielfahrern sogar zu einem umfangreicheren Tarif. Sehen Sie die verschiedenen Angebote hier.

Kaskoversicherung Boot

Eine Kaskoversicherung deckt im Vergleich zur Bootshaftpflicht auch Schäden am eigenen Boot ab. Ihr Boot wird zum Neuwert versichert (5 Jahre Neuwertregelung). Dazu zählen Unfälle, Diebstahl, Brand, Einbruch, Kollisionen und vieles weitere. Unsere Meinung: je teurer das Boot, desto eher sollte auch eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden. Auch hier geht die Empfehlung wieder zu Vielfahrern und Einsteigern. Mehr Details finden Sie im Leistungsvergleich

Bootsversicherung: Unsere 3 Tarife im Vergleich

Es gibt 3 verschiedene Tarife: Basis, Basis Plus, Premium. Sie erhalten hier eine kleine Hilfe, für welchen Bootseigner sich welcher Tarif eignet. Die Hauptunterschiede liegen beim Umfang des Versicherungsschutzes und den Beiträgen. Je besser sie versichert sind, desto mehr kostet die Versicherung natürlich auch.

Wir empfehlen pauschal immer den Tarif Basis Plus, also die goldene Mitte. Im klassischen Basis Tarif sind nur die nötigsten Absicherungen enthalten. Ähnlich wie bei der Haftpflicht lohnt sich der Basis Tarif nur, wenn Sie einige Schäden ausschließen können und ein geringeres Risiko haben. Erfahrene Seebären benötigen vielleicht keinen Schutz bei Unfällen, Kollisionen oder auf Grund laufen. Anfänger hingegen schon. Einige Bootseigner haben vielleicht einen Boot-Port und sind bereits gegen Vandalismus und Diebstahl gesichert. Dann reicht es vielleicht aus die Basis-Variante zu nehmen.

Beim Basis Plus Tarif hingegen sind die wichtigsten Zusätze enthalten wie: Vermögensschäden, Bootstrailer oder Einbruch/Diebstahl. Auch der Diebstahl vom Außenborder oder Beiboot ist inbegriffen. Sobald Sie öfter fahren und nicht nur im heimischen Revier unterwegs sind, ist der Basis Plus Tarif sehr empfehlenswert. Die maximale Sicherheit bietet der Premium Tarif. Hier sind noch ein paar hilfreiche Services wie die 24-Stunden Hotline oder umfassende Hilfe im Ausland.

Tarifrechner Bootsversicherung - Beitrag berechnen und direkt versichern

Haben Sie sich die 3 unterschiedlichen Pakete Basis, Basis Plus und Premium angesehen? Dann können Sie jetzt ein individuelles Angebot für Ihr Boot berechnen. Geben Sie die entsprechenden Daten an. Im ersten Schritt natürlich vollkommen unverbindlich.

Welche Boote werden versichert?

Sie können alle Bootstypen bei uns versichern. Alle Bootstypen mit Motor: Motorboote, Motoryachten, Hausboote und Schlauchboote. Auch für alle Segler haben wir passende Policen parat: Segelboote, Segeljollen, Segelyachten und auch Trimarane.

Auch Boote ohne Motor können eine Versicherung erhalten: Schlauchboote, Paddelboote, Ruderboote, Kanus oder Kajaks. Genau gibt es auch für Spezialfälle eine Lösung: Jetboards, eFoils und sogar Jetskis.

Schadensfall am Boot - Was müssen Sie tun?

Keine Sorge. Loggen Sie sich im Schadensfall einfach unter dem Menüpunkt „Anmelden“ auf der Website von Nammert ein. Wählen Sie im Auswahlmenü „Meine Verträge“ aus. Klicken Sie auf „Schaden melden“ und geben Sie alle Informationen ein. Das war‘s schon. Das können Sie sogar auf dem Smartphone machen. Nammert kümmert sich anschließend um die weitere Abwicklung.

Warum arbeiten wir mit Nammert Bootsversicherungen?

Sie erhalten Ihre Policen innerhalb von Minuten. Der Versicherungsschutz greift bereits zum nächsten Tag. Heute abgeschlossen, morgen versichert auf dem Wasser. Zudem ist die Betreuung und Beratung bei Nammert sehr persönlich. Es ist jederzeit ein Ansprechpartner per Telefon, E-Mail oder WhatsApp zu erreichen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind für uns auch marktübliche Konditionen. Unterm Strich also gute Preise für Sie und die Möglichkeit zu Ihrer bestehenden Versicherung etwas Geld zu sparen.

Nammert Bootsversicherung

Bei der Versicherung von Booten und Yachten zählt Nammert zu den besten Versicherungen. Nammert versichert bereits seit 1989 und ist sehr erfahren. Die Kollegen von Nammert bieten eine schnelle Schadensregulierung, ganz einfach auch digital. Nammert übernimmt auf Wunsch sogar die Kündigung ihrer alten Versicherung innerhalb von nur 3 Minuten.

Testbericht mit Fazit und Note: Sehr gut. Nammert wird vom Bewertungsportal Ausgezeichnet bei rund 2.500 Kundenbewertungen mit einem Score von 4,91/5,00 bewertet. Die Bewertung spricht für sich.

Rechtsschutz Boot und Wassersport

Eine Rechtsschutzversicherung dient zum Schutz vor hohen Anwalts- und Prozesskosten vor Gericht. Verfahrenskosten können schnell in die Höhe gehen. Schon bei einem Streitwert von 2.000€ können die Gerichtskosten bei 1.200€ liegen. Je höher der Streitwert, desto höher die Kosten. Bedenken Sie auch, dass sich Verfahren teils mehrere Jahre hinziehen können.

Wichtig: Wasserfahrzeuge (Boote) sind oftmals von der herkömmlichen Rechtsschutz-Versicherung ausgenommen und bedürfen einer eigenen Versicherung. Auch wenn die Rechtsschutz Boot verhältnismäßig kostengünstig ist, schauen Sie am besten in die Bedingungen Ihrer bestehenden Rechtsschutz-Versicherung.

Wassersport Unfallsversicherung

Auf dem Wasser kann es auch bei erfahrenen Wassersport schnell zu Unfällen kommen. Es gibt Unfälle die zum Glück ohne schwere Folgen ausgehen. Im schlimmsten Fall kann ein Unfall jedoch ein Leben für immer verändern. Im Hobbybereich fordert der Wassersport die meisten tödlichen Unfälle laut der Uni München.

Wir können Sie nicht davor bewahren, allerdings können wir Ihnen zur Seite stehen. Eine Unfallversicherung Wassersport sichert Wassersportler gegen finanzielle Folgen bei Invalidität, Bergungskosten, kosmetische Operationen, Schäden am Körper, sowie Tod. Auch Unfälle in Folge von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Trunkenheit sind inkludiert. Die Private Unfallversicherung tritt dann in Kraft, wenn die gesetzliche Versicherung nicht greift. Die günstigste Unfallversicherung kostet ab 38€ pro Jahr.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .