search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

E-Inboard for my boat

Torqeedo, Aquamot, Kräutler aund Co

Popular electric inboard engines

You can easily find the right type of engine and model for your boat in the categories. "Which E-Inboard is available for my boat" - Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

You are not sure which E-Inboard is best suited? Give us a call! We have a selection of 75 different e-drives from over 10 manufacturers.

Special features of electric inboard engines

E-Inboard is available in different performance ranges. You will find all variants from 2 kW up to 150 kW (210 HP) power in our shop. Depending on your requirements, you will need about 1-2 kW power per tonne in displacement mode and exponentially more in gliding mode. Your inboard can be controlled via remote control or a fixed throttle in combination with a steering wheel. With existing shaft systems, the electric inboard can be easily flanged to the current shaft. The propeller can thus continue to be used, for example.

The Electric-Inboard are powered by an external battery which is connected to the electric drive. Here we recommend modern lithium batteries or AGM batteries for maritime applications, depending on the application. Besides, you will need a charger and solar cells for recharging are available as an option.

Innenborder Boot

Electric inboard propulsions - Which manufacturers are there?

Most boat owners are familiar with Torqeedo with the bright orange logo. Torqeedo comes from Starnberger See in Germany. Torqeedo is the market leader in the field of electric boat drives and has already delivered more than 100,000 electric motors all over the world.

The absolute hit in the field of shaft systems for motorboats is the company Käutler from Austria. There are also very well-known manufacturers such as Fischer Panda, Aquamot, E-Tech, or RiPower. These manufacturers are known for their high quality and have been producing E-drives for boats and ships for a small eternity.

Despite a market with many well-known players, there are always great news. For example, Torqeedo works together with the Dutch company WaterWorld for inboards up to 15 kW. The price-performance ratio of the drives and also the quality and user-friendliness of the display or drive lever is ingenious and highly recommendable.

Also, edyn is a relatively unknown manufacturer, where the wave systems go from 4 kW to 150 kW. edyn is also very well known for its very modern outboard. Apart from that, there are still some manufacturers that may not be listed on the site yet. These include Bellmarine, Oceanvolt, greenstarmarine, or Evoy from Norway.

Advantages and disadvantages of electric inboard motors

On the one hand, electric inboard propulsions have the conventional advantages of an electric motor. The e-inboard is quiet, clean, and very efficient. Besides, the engines have much better handling, maneuverability, and more thrust in the lower speed range. E-Boat engines are also cheaper to maintain, safer than combustion engines and also environmentally friendly.

Inboard can only be (dis)assembled with technical skills. Furthermore, the drives are located inside the boat and not at the stern. This is both an advantage and a disadvantage. They are rigidly installed and in contrast to outboard, there is hardly any danger of theft. Moreover, the engines take up very little space in the interior and can also remain in the boat for wintering.

Many inboards can also be flanged to a Z-drive, such as an Alpha One. There are already electrical solutions for gliding boats, but these cannot yet compete with a combustion engine in terms of price.

On the one hand, there is a small disadvantage in terms of purchase due to the cost of installation. However, you have the advantage of a flawless appearance without any visible engine on your boat. And don't worry: We will be happy to assist you with the installation.

Innenborder Torqeedo

Installation of a shaft system

Inboards are especially common on medium to large boats and sailing yachts. The advantage of the wave systems with combustion engines is that the engines are much quieter than the outboard thanks to the insulation in the interior. The components of the electric motor and possibly the gearbox are installed in one housing.

The assembly is more complex than with an outboard and should usually be carried out by an expert. The boat should also be lifted out of the water, which may require a crane. The existing wave system can usually be reused. The inboard motor is mounted firmly in the hull of the boat. It is important to fit and align the new electric motor exactly. The assembly is also occasionally carried out by private hands. If you have 2 left hands like us, just let us know. We will find you a boat builder in your area free of charge, obtain cost estimates, and organize the assembly.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

E-Innenborder für mein Boot

Torqeedo, Aquamot, Kräutler und Co

Beliebte E-Innenbordmotoren

Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Motortyp und das passende Modell für Ihr Boot. „Welche E-Innenborder für mein Boot gibt es?“ – Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Sie sind sich nicht sicher, welcher E-Innenborder am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir haben eine Auswahl von 75 verschiedenen E-Antrieben von über 10 Herstellern.

Besonderheiten elektrischer Innenbordmotoren

E-Innenborder gibt es in verschiedenen Leistungsbereichen. Sie finden von 2 kW bis hin zu 150 kW (210 PS) Leistung alle Varianten in unserem Shop. Ja nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 1-2 kW Leistung pro Tonne Bootsgewicht, bei Gleitfahrt exponenziell mehr.

Die Steuerung Ihres Innenborders ist über eine Remote Fernsteuerung oder über einen festen Gashebel in Kombination mit einem Lenkrad möglich. Bei bestehenden Wellenanlagen kann der elektrische Innenborder einfach an die aktuelle Welle angeflanscht werden. Der Propeller kann so beispielsweise weiter genutzt werden.

Die Elektro-Innenborder werden über eine externe Batterie betrieben, die an den E-Antrieb angeschlossen wird. Hier empfehlen wir Ihnen je nach Anwendung moderne Lithium-Batterien oder AGM-Batterien für die maritime Anwendung. Zusätzlich benötigen Sie noch ein Ladegerät und optional sind auch Solarzellen für die Wiederaufladung möglich.

Beschreibung

Elektrische Innenbordmotoren – Welche Hersteller gibt es?

Den meisten Bootsbesitzern ist Torqeedo mit dem leuchtenden Logo in Orange ein Begriff. Torqeedo kommt vom Starnberger See aus Deutschland. Torqeedo ist Marktführer im Bereich elektrischer Bootsantriebe und hat bereits über 100.000 Elektromotoren in der ganzen Welt ausgeliefert.

Absoluter Renner im Bereich der Wellenanlagen für Motorboote ist die Firma Käutler aus Österreich. Zudem gibt es noch sehr bekannte Hersteller wie die Firmen Fischer Panda, Aquamot, E-Tech oder RiPower. Die Hersteller sind für eine hohe Qualität bekannt und produzieren schon seit einer kleinen Ewigkeit E-Antriebe für Boote und Schiffe.

Trotz eines Marktes mit vielen bekannten Playern gibt es auch immer wieder tolle Neuigkeiten. Torqeedo arbeitet bei den Innenborder bis 15 kW zum Beispiel mit der Firma WaterWorld aus den Niederlanden zusammen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Antriebe und auch die Qualität und Nutzerfreundlichkeit des Displays oder Fahrhebels ist genial und sehr empfehlenswert.

Auch edyn ist ein relativ unbekannter Hersteller, bei denen die Wellenanlagen von 4 kW bis 150 kW gehen. edyn ist darüber hinaus sehr bekannt für sehr modernen Außenborder. Ansonsten gibt es noch einige Hersteller, die noch nicht auf der Seite gelistet werden dürfen. Hierzu zählen Bellmarine, Oceanvolt, greenstarmarine oder Evoy aus Norwegen.

Vor- und Nachteile von Elektro Innenbordern

Einerseits haben elektrische Innenborder die herkömmlichen Vorteile eines Elektromotors. Die E-Innenborder sind leise, sauber und sehr effizient. Zudem haben die Motoren ein deutlich besseres Handling, Manövrierfähigkeit und mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. E-Bootsmotoren sind zudem günstiger im Unterhalt, sicherer als Verbrenner und zudem Umweltfreundlich.

Innenborder lassen sich nur mit technischem Geschickt (de-)montieren. Außerdem befinden sich die Antriebe im Innenraum des Bootes und nicht am Heck. Das ist Vor- und Nachteil zugleich. Sie sind starr verbaut und im Gegensatz zu Außenbordern besteht kaum Gefahr wegen Diebstahl. Zudem nehmen die Motoren im Innenraum nur wenig Platz weg und können auch zur Überwinterung im Boot verbleiben.

Viele Innenborder lassen sich auch an einen Z-Antrieb, wie beispielsweise einen Alpha One, anflanschen. Für Gleitboote gibt es also auch schon elektrische Lösungen, welche jedoch preislich aktuell noch nicht mit einem Verbrenner mithalten können.

Bei der Anschaffung besteht einerseits ein kleiner Nachteil wegen den Kosten für den Einbau. Sie haben jedoch den Vorteil einer makellosen Optik ganz ohne sichtbaren Motor an Ihrem Boot. Und keine Sorge: Wir unterstützen Sie gern beim Einbau.

Beschreibung

Installation eines E-Innenborders

Innenborder sind vor allem bei mittleren bis großen Booten und Segelyachten weit verbreitet. Der Vorteil bei den Wellenanlagen mit Verbrenner ist, dass die Motoren dank der Isolierung im Innenraum deutlich leiser sind als die Außenborder. Die Komponenten des Elektromotors und ggf. das Getriebe sind in einem Gehäuse verbaut.

Die Montage ist aufwendiger als bei einem Außenborder und sollte in der Regel durch einen Experten vorgenommen werden. Dabei sollte das Boot auch aus dem Wasser gehoben werden, was eventuell einen Kran nötig macht. Die vorhandene Wellenanlage kann in der Regel weiterverwendet werden. Der Innenbordmotor wird dabei fest im Rumpf des Bootes montiert.

Wichtig hierbei ist den neuen E-Motor passgenau anzubringen und auszurichten. Die Montage erfolgt vereinzelt auch durch private Hand. Falls Sie wie wir 2 linke Hände haben, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir suchen Ihnen kostenfrei einen Bootsbauer in Ihrer Nähe, holen Kostenvoranschläge ein und organisieren die Montage.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .