search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

Electric stern drive motors for my boat

Popular electric rear engines

"What stern drive electric motors are available for my boat?" - You can easily find the right type of motor and the right model for your boat in the categories. Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

Stern engines are mainly suitable for small inflatable boats, rowing boats, or even sailing boats. Usually, the motors can move boats from 200 kg to 2 tons solidly and offer a cheaper alternative compared to outboard motors, which is quite sufficient for the demand.

You are not sure which electric rear engine is best suited? Give us a call! We have a total of 40 different electric drives from 2 manufacturers.

Special features of electric rear engines

Electric rear engines are available in a small power range. You will find all variants from 0.2 kW up to 2.5 kW (4 HP) power in our shop. You will also find higher quality outboards from 1 kW in the corresponding category. Depending on the boat, you will need about 1-2 kW power per tonne in displacement mode, and exponentially more in gliding mode.

The control of your rear engine is on the one hand possible via the tiller directly on the engine. This is also by far the most common variant. On the other hand, you can of course also control the electric motor with remote control with your foot. This is especially suitable for anglers to keep their hands free for the rod.

Compared to Outboardn the models are mostly not Plug & Play, but cheaper. The rear engines are usually used with a lead or AGM battery. Alternatively, small lithium batteries are also possible. These are lighter, more durable, and a bit more expensive. Depending on the application, we recommend modern lithium batteries or a deep cycle AGM battery for maritime applications.

For the sterndrive engine, the immersion depth of the propeller and thus the shaft length plays an important role. The immersion depth is usually adjustable for optimum settings. For motorboats or inflatable boats, you tend to need a shorter shaft with 76 cm or 91 cm. For sailboats, a longer shaft with a length of 107 cm is usually more suitable.

Minn Kota Rear Engine

Differences between the individual drives - What do I have to pay attention to?

The selection criteria vary depending on the boat and application. One of the most important criteria for us is the volume. There are e-drives with gears that produce a high-frequency whirring sound. These are significantly quieter than combustion engines, but still relatively loud.

Usually all rear engines are noiseless, with them absolutely nothing can be heard. We find quietness on your boat and nothing should disturb you while fishing. You can also find the information with the individual products or you can filter them. Most boaters use the stern motors when fishing. There are also some differences between the electric motors. In any case, you should note the differences between step gears and continuously variable gears. We recommend the stepless gearshift because of the lower consumption. Especially in the partial-load range, these engines are much more efficient and so you have a higher range with the same battery.

Otherwise, there are various features such as the foldable tiller, stable brackets, or a particularly break-resistant material. Of course, a battery indicator, integrated GHP signal, lower consumption, or, if necessary, a special protective layer for use in saltwater are also important features to consider.

Sterndrive engines are designed for private use in leisure time for small boats and fishing. Frequent drivers should use a classic electric outboard. In this area, Torqeedo, ePropulsion and Aquamot offer the best conditions with an unbeatable price-performance ratio. For commercial purposes, other outboards from Kräutler, Aquamot, or edyn are relevant.

Haswing Rear Engines

Electric rear engines - Which manufacturers are there?

Most boat owners know Minn Kota with its modern design and the combination of yellow and black. Minn Kota is an American brand. Minn Kota is the market leader in electric boat drives and has brought thousands of electric drives to boaters worldwide. Minn Kota has been around since 1934 and has been exported all over the world ever since. The best marine products in the field of stern engines for anglers and smaller motorboats come from Minn Kota. Of course, there are other manufacturers as well. There are still Rhino (Zebco) engines or the models from Haswing and Motorguide (Mercury).

The engines in the lower power range and are even cheaper compared to the combustion engines in this range and have replaced the internal combustion engine for a long time. Especially since batteries can be used without problems from the car area. Inform yourself here best about the requirements.

There are also still very unknown manufacturers who offer their engines on Amazon, for example. We do not have any application examples available. We are open to new models on the market but tend to recommend a high-quality motor. It's not for nothing that the saying goes: "Buy cheap and you buy twice."

Advantages and disadvantages of electric rear engines

On the one hand, electric outboards have the conventional advantages of an electric motor. The electric fishing motors are quiet, clean, and very efficient. In addition, the engines have much better handling, maneuverability, and more thrust in the lower speed range. E-Boat engines are also cheaper to maintain, safer than combustion engines, and also environmentally friendly. As neither oil nor petrol is needed, transport is much less problematic because nothing can leak.

Especially for anglers, there is no way around the stern engines. Besides the easy use, the good price-performance ratio, or the modern features, there are also many possibilities for upgrading. Suitable for the engines are also echo sounders or autopilots available from us.

Rear engines are easy to (dis)mount. This is both an advantage and a disadvantage. They are much more flexible and can be removed after driving or for wintering. The disadvantage is that rear engines are stolen more often. Don't worry: there are other ways to protect the engine against theft besides dismantling!

Minn Kota fishing motor

Installation of an electric rear engine

Sterndrive engines are especially common on smaller boats and inflatable boats up to 4 HP, but of course, smaller sailboats are used. The components electric motor, driveshaft and, if necessary, a gearbox of the motor are installed in one housing to save space.

The installation of a stern engine is uncomplicated at the engine transom, which is located at the stern of the boat. Hence the name. It is attached by means of clamping screws or bolts. Depending on the weight of the engine, this is easy, especially for engines up to 2.5kW (4 HP), and can be done by a layman.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

E-Heckmotoren für mein Boot

Minn Kota, Haswing, Rhino und Co

Beliebte Elektro Heckmotoren

„Welche Elektro-Heckmotoren gibt es für mein Boot?“ – Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Motortyp und das passende Modell für Ihr Boot. Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Heckmotoren eignen sich hauptsächlich für kleine Schlauchboote, Ruderboote oder sogar Segelboote. In der Regel können die Motoren Boote von 200 kg bis 2 Tonnen solide bewegen und bieten im Vergleich zu Außenbordern eine günstigere Alternative, die bei dem Anspruch völig ausreicht.

Sie sind sich nicht sicher welcher elektrische Heckmotor am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir haben insgesamt eine Auswahl von 40 verschiedenen E-Antrieben von 2 Herstellern.

Besonderheiten elektrischer Heckmotoren

E-Heckmotoren gibt es in einem kleinen Leistungsbereich. Sie finden von 0,2 kW bis hin zu 2,5 kW (4 PS) Leistung alle Varianten in unserem Shop. Sie finden auch hochwertigere Außenborder ab 1 kW in der entsprechenden Kategorie. Ja nach Boot benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 1-2 kW Leistung pro Tonne Bootsgewicht, bei Gleitfahrt exponenziell mehr.

Die Steuerung Ihres Heckmotors ist einerseits über die Pinne direkt am Motor möglich. Das ist gleichzeitig die mit Abstand häufigste Variante. Andererseits können Sie den E-Motor natürlich auch mit einer Remote Fernsteuerung mit dem Fuß steuern. Dies eignet sich insbesondere bei Anglern um die Hände für die Rute frei zu haben.

Die Modelle sind im Vergleich zu Außenbordern meist nicht Plug & Play, dafür aber günstiger. Die Heckmotoren werden in der Regel mit einer Blei- oder AGM Batterie genutzt. Alternativ sind auch kleine Lithium-Batterien möglich. Diese sind leichter, langlebiger und dafür etwas teurer. Hier empfehlen wir Ihnen je nach Anwendung moderne Lithium-Batterien oder eine Deep Cycle AGM-Batterien für die maritime Anwendung.

Beim Heckmotor spielt die Eintauchtiefe des Propellers und somit die Schaftlänge eine wichtige Rolle. Die Eintauchtiefe ist meist verstellbar für eine optimale Einstellung. Für Motorboote oder Schlauchboote brauchen Sie tendenziell einen kürzeren Schaft mit 76 cm oder 91 cm. Für Segelboote eignet sich in der Regel eher ein längerer Schaft mit 107 cm Länge.

Beschreibung

Unterschiede der einzelnen Antriebe – Worauf muss ich achten?

Je nach Boot und Anwendung sind die Auswahlkriterien unterschiedlich. Eines der wichtigsten Kriterien für uns ist die Lautstärke. Es gibt E-Antriebe mit Getriebe, die ein hochfrequentes Surren Erzeugen. Diese sind deutlich leiser als Verbrennungsmotoren, aber immer noch relativ laut.

In der Regel sind alle Heckmotoren absolut lautlos, bei denen ist absolut nichts zu hören. Wir finden die Ruhe und Erholung auf Ihrem Boot und beim Angeln soll durch nichts gestört werden. Die Infos finden Sie auch bei den einzelnen Produkten oder können danach filtern.

Die meisten Bootsfahrer nutzen die Heckmotoren beim Angeln. Hier gibt es zwischen den elektrischen Motoren auch einige Unterschiede. Sie sollten in jedem Fall die Unterschiede von Stufenschaltung und stufenloser Schaltung beachten. Wir empfehlen aufgrund des geringeren Verbrauches die stufenlose Schaltung. Gerade im Teillastbereich sind diese Motoren viel effizienter und so haben Sie eine höhere Reichweite mit der gleichen Batterie.

Ansonsten gibt es verschiedene Features wie die Klappbarkeit der Pinne, stabile Halterungen oder ein besonders bruchfestes Material. Natürlich sind auch Batterieanzeige, integriertes GPS-Signal, ein geringerer Verbrauch oder ggf. eine spezielle Schutzschicht für die Nutzung in Salzwasser wichtige Features, die es zu beachten gilt.

Grundlegend sind Heckmotoren für die private Nutzung in der Freizeit für kleine Boote und zum Angeln ausgelegt. Vielfahrer sollten Sie einen klassischen Elektro-Außenborder nutzen. In dem Bereich bieten Torqeedo, ePropulsion und Aquamot die besten Voraussetzungen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Für gewerbliche Zwecke sind nochmal andere Außenborder von Kräutler, Aquamot oder edyn relevant.

Beschreibung

Elektrische Heckmotoren – Welche Hersteller gibt es?

Den meisten Bootsbesitzern ist Minn Kota mit dem modernen Design und der Kombination von Gelb und Schwarz ein Begriff. Minn Kota ist eine amerikanische Marke. Minn Kota ist Marktführer im Bereich elektrischer Bootsantriebe und hat bereits tausende Elektroantriebe weltweit an den Bootsfahrer gebracht. Minn Kota gibt es seit 1934 und wird seitdem in die ganze Welt exportiert.

Neben den Rennern von Minn Kota im Bereich der Heckmotoren für Angler und kleinere Motorboote gibt es natürlich noch andere Hersteller. Es gibt noch Rhino (Zebco) Motoren oder die Modelle von Haswing und Motorguide (Mercury).

Die Motoren im unteren Leistungsbereich und sind im Vergleich zu den Verbrennungsmotoren in dem Bereich sogar günstiger und haben den Verbrenner schon lange abgelöst. Vor allem da Batterien auch ohne Probleme aus dem Autobereich genutzt werden können. Informieren Sie sich hier am besten über die notwendigen Anforderungen.

Zudem gibt es noch sehr unbekannte Hersteller, die Ihre Motoren beispielsweise auf Amazon anbieten. Da liegen uns keine Anwendungsbeispiele vor. Wir sind offen für neue Modelle auf dem Markt, empfehlen aber tendenziell einen hochwertigen Motor. Nicht umsonst gilt das Sprichwort: „Wer billig kauft, kauft doppelt.“

Vor- und Nachteile von Elektro Heckmotoren

Einerseits haben elektrische Außenborder die herkömmlichen Vorteile eines Elektromotors. Die E-Außenborder sind leise, sauber und sehr effizient. Zudem haben die Motoren ein deutlich besseres Handling, Manövrierfähigkeit und mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. E-Bootsmotoren sind zudem günstiger im Unterhalt, sicherer als Verbrenner und zudem Umweltfreundlich. Da weder Öl noch Benzin benötigt wird, ist der Transport deutlich unproblematischer, weil nichts auslaufen kann.

Gerade für Angler führt kein Weg an den Heckmotoren vorbei. Neben der einfachen Nutzung, dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis oder den modernen Features gibt es auch viele Möglichkeiten für ein Upgrade. Passend zu den Motoren sind auch Echolote oder Autopiloten bei uns erhältlich.

Heckmotoren lassen sich leicht (de-)montieren. Das ist Vor- und Nachteil zugleich. Sie sind deutlich flexibler und können nach der Fahrt oder zur Überwinterung abgebaut werden. Nachteilig ist, dass Heckmotoren häufiger gestohlen werden. Keine Sorge: Es gibt neben dem Abbau auch andere Möglichkeiten den Motor vor Diebstahl zu sichern!

Beschreibung

Installation eines E-Heckmotors

Heckmotoren sind vor allem bei kleineren Booten und Schlauchbooten bis 4 PS weit verbreitet, finden Ihren Einsatz natürlich kleineren Segelbooten. Die Komponenten Elektromotor, Antriebswelle und ggf. Getriebe des Motors sind platzsparend in einem Gehäuse verbaut.

Die Montage eines Heckmotors erfolgt unkompliziert am Motorspiegel, dieser befindet sich am Heck des Bootes. Daher auch der Name. Die Anbringung erfolgt mittels Klemmschrauben oder Verbolzen. Je nach Gewicht des Motors ist dies gerade bei den Motoren bis 2,5kW (4 PS) einfach und kann vom Laien durchgeführt werden.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .