search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

AGM battery for my boat

Aquamot, Victron Energy and Co

Popular AGM batteries for the boat

"What AGM batteries are available for my boat?" - You can easily find the right battery type and model for your boat in the categories. Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

You are not sure which AGM battery is the most suitable? Give us a call! We have a selection of over 20 different AGM batteries from several manufacturers.

Special features of AGM batteries - What do I have to pay attention to?

AGM batteries are available in different sizes and capacities. You will find all variants from 0,5 kWh up to 3 kWh capacity in our shop. The batteries can usually be connected in parallel and series. Upwards there are no limits. Depending on your requirements, you will need about 0.5 kWh of power per tonne per hour in displacement mode and exponentially more in gliding mode. For gliding travel we recommend AGM batteries due to the weight, but not AGM batteries.

The batteries are connected directly to the motor via cable. The closer the batteries are to the engine, the less loss is caused by cable lengths. If you have any questions about cable thickness, we will be happy to help!

The batteries can be connected to the engine much more conveniently and user-friendly using plugs or battery clamps. Of course, you can also purchase the batteries without additional cables and connectors and just connect the cables.

Especially with 12 Volt and 24 Volt rear engines Deep AGM batteries are super suitable and also the capacity is sufficient for small trips or fishing trips. Depending on use we recommend the right size.

victron batteries

Weight of the AGM cells

AGM batteries are a further development of the classic lead-acid batteries in which the acid is bound in a glass fleece. This leads to the fact that the batteries are leak-proof and offer my higher performance. The lead leads to a high weight of the batteries of about 30 kg per kilowatt-hour.

With many sailboats, the additional weight is in any case secondary or serves as a weight in the hull. AGM-batteries are also often well suited for large displacers. For semi-gliders and gliders, however, the weight per kWh is often important and therefore we usually recommend lithium batteries.

Regardless of the battery technology, you should make sure that the weight per package is comfortable to carry.

Ladezyklen einer AGM Batterie

The charging cycles can be very different. The charging cycles are usually indicated by a degree of discharge. (DoD = depth of discharge) The deeper the batteries are discharged, the shorter the charging cycles. At 50% DoD, high-quality AGM batteries last 750 cycles, but conventional AGMs last significantly less. They should not be discharged deeper, as irreversible damage can occur. For most batteries, this results in service life of 5 to 10 years, depending on use.

However, there are also higher quality battery packs available. These cells can be partially discharged to 80% (deep cycle) or 100% (supercycle) and do not suffer any damage. The price differences are not too high, so we recommend at least the deep-cycle technology as used by Aquamot or Victron Energy. The Super-Cycle technology is still very new and so far mainly found at Victron Energy.

Prices, brands and cell technology

The prices depend on various factors. A price per kWh of 220 € to 300 € is reasonable. In individual cases, prices above 300 € per kWh are also possible for the special Super Cycle batteries. Often you can already find suitable AGM batteries in car workshops for less money. We usually recommend batteries from Victron Energy in combination with the chargers. Suitable for the Aquamot E-drive of course the complete system from Aquamot.

Most AGM battery emulators are manufactured based on AGM (Absorbent Glass Mat). This is a design form of lead acid batteries and is often known as VRLA technology. Depending on the type of battery, different connections and components are possible. In general, the batteries are very leak-proof and not susceptible to faults.

AGM battery

AGM batteries for boat engines - Which manufacturers are there?

AGM batteries are not only widely used in boats, but also in cars and caravans and have often completely replaced the classic lead-acid battery. From the automotive sector, many people know the batteries from Varta.

These batteries are also used in the boat sector. We rely on AGM batteries from Aquamot, which are technically equivalent to the well-known batteries from Zenith. As a good alternative we also offer the Deep Cycle and Super Cycle AGM batteries from Victron Energy.

Use of AGM batteries

We always recommend a complete package from one manufacturer to save additional costs and ensure functionality. Some electric motors, however, do not have their batteries, since virtually all batteries can be combined with the motor.

If you use your boat as a rental company or in the industry for commercial purposes, we recommend specially designed batteries from the premium segment. Aentron offers a special certification and is one of the only suppliers here. Often these are installed in combination with herbal products in ships.

The same applies to higher travel times (50+) per year. The lithium cells from Otherwise, Victron Energy is also a manufacturer with very high-quality components. In this case, it is recommended to use the matching battery in addition to the chargers of the market leaders.

Advantages and disadvantages of AGM over lithium

A big advantage is a price per kWh, which at first glance appears to be lower. The acquisition costs are currently still one of the most important issues for the e-propulsion system, as lithium technology is often twice as expensive. Apart from the price, there are no major advantages.

Depending on the technology, the depth of discharge is lower, and therefore less capacity per kg battery can be used effectively. AGM batteries can usually be discharged to 50%. Depending on the technology, AGM batteries are damaged at 50% discharge and should not be deeply discharged. They tend to be more suitable for shorter trips. You should always pay attention to this during use.

Furthermore, an AGM battery weighs three times as much as a lithium-ion battery. Furthermore, AGM batteries usually have only 750 charging cycles and lithium batteries up to 5000 cycles. Therefore, the price difference is relativized quite quickly. If I have to buy two battery packs in the same usage period, an AGM battery is probably not worth it.

An AGM battery can also not be loaded so heavily. Currents should only be one-fifth of the capacity (0.2 C) in order to achieve a halfway good lifetime and driving time. The faster an AGM battery, the less energy (Ah) the battery supplies. The battery is usually specified as C20, i.e. for a discharge over 20 hours. If the battery is discharged in 5 hours, you will then only have about 80% of the specified Ah and if it is discharged in two hours, you will have less than 70%!

The bottom line is that lithium batteries have clear advantages. Our recommendation is long-life lithium batteries, but AGM batteries might be useful or better for occasional use. Talk to us - together we will look at your conditions and find the perfect overall system!

victron energy agm battery

Monitoring and control of the lead-acid battery

A lithium battery is monitored by a battery management system. The BMS provides protection mechanisms and outputs important characteristic values. This is not the case with an AGM battery. As a rule, the key figures can only be read out via a separate display. Fortunately, the battery hardly needs any other protective mechanisms and offers fewer sources of error.

Installation of an AGM battery

Depending on how fit you are in handling batteries, we recommend ready-made solutions or at least individual components. Ready-made systems are usually easy to connect via Plug & Play. However, you can save a few euros if you do the cabling yourself or do not use a protective plug but connect the poles directly to the cable.

Charging is easily possible via a charger and access to shore power with up to 3 kW charging capacity. Marinas, therefore, offer the possibility to charge the supply and drive batteries according to use.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

AGM-Batterie für mein Boot

Aquamot, Victron Energy und Co

Beliebte AGM-Akkus fürs Boot

„Welche AGM-Batterien für mein Boot gibt es?“ - Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Batterietyp und das passende Modell für Ihr Boot. Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Sie sind sich nicht sicher welche AGM Batterie am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir haben eine Auswahl von über 20 verschiedenen AGM Akkus von mehreren Herstellern.

Besonderheiten der AGM Batterien - Worauf muss ich achten?

AGM-Batterien gibt es in verschiedenen Größen und Kapazitäten. Sie finden von 0,5 kWh bis hin zu 3 kWh Kapazität alle Varianten in unserem Shop. Die Batterien lassen sich in der Regel beliebig parallel und in Reihe schalten. Nach oben gibt es dadurch keine Grenzen. Ja nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 0,5 kWh Leistung pro Tonne pro Stunde Fahrzeit, bei Gleitfahrt exponenziell mehr. Für Gleitfahrt empfehlen wir aufgrund des Gewichts, aber keine AGM-Batterien.

Die Batterien werden direkt mit dem Motor via Kabel verbunden. Je näher die Batterien am Motor sind, desto weniger Verluste entstehen durch Kabellängen. Bei Fragen zur Kabeldicke helfen wir gerne weiter!
Die Batterien können mittels Stecker oder Batterieklemmen deutlich komfortabler und nutzerfreundlicher mit dem Motor verbunden werden. Sie können die Batterien natürlich auch ohne zusätzliche Kabel und Steckverbindungen erwerben und lediglich die Kabel anschließen. Gerade bei 12 Volt und 24 Volt Heckmotoren sind Deep AGM Batterien super geeignet und auch die Kapazität reicht für kleine Ausflüge oder Angeltouren aus. Ja nach Nutzung empfehlen wir Ihnen die passende Größe.

Beschreibung

Gewicht der AGM Zellen

AGM-Batterien sind eine Weiterentwicklung der klassischen Blei-Säure-Batterien, bei denen die Säure in einem Glasvlies gebunden ist. Dies führt dazu, dass die Batterien auslaufsicher sind und meine höhere Performance bieten. Das Blei führt zu einem hohen Gewicht der Batterien von ca. 30 kg pro Kilowattstunde.

Bei vielen Segelbooten ist das zusätzliche Gewicht ohnehin nebensächlich bzw. dient als Beschwerer im Rumpf. Bei großen Verdrängern sind AGM-Akkus auch oft gut geeignet. Bei Halbgleitern und Gleitbooten hingegen ist das Gewicht pro kWh oft wichtig und daher empfehlen wir meist Lithium-Akkus.

Sie sollten unabhängig von der Batterie-Technologie auf ein angenehmes Gewicht pro Paket zum Tragen achten.

Ladezyklen einer AGM Bootsbatterie

Die Ladezyklen können sehr unterschiedlich ausfallen. Die Ladezyklen werden in der Regel mit einem Entladungsgrad angegeben. (DoD = depth of discharge) Je tiefer die Batterien entladen werden, desto geringer sind die Ladezyklen. Bei 50% DoD halten hochwertige AGM-Batterien 750 Zyklen, herkömmliche AGM aber deutlich weniger. Tiefer sollten diese nicht entladen werden, da es zu irreversiblen Schäden kommen kann. Bei den meisten Batterien ergibt sich somit eine Lebensdauer von 5 bis 10 Jahren, abhängig von der Nutzung.

Es gibt jedoch auch hochwertigere Batteriepakete. Diese Zellen können teilweise bis 80% (Deep-Cycle) oder 100% (Super-Cycle) entladen werden und tragen keine Schäden von sich. Die Preisunterschiede sind nicht allzu hoch, daher empfehlen wir mindestens die Deep-Cycle Technologie wie bei Aquamot oder Victron Energy. Die Super-Cycle Technologie ist noch sehr neu und bisher hauptsächlich bei Victron Energy zu finden.

Preise, Marken und Zelltechnologie

Die Preise hängen von verschiedenen Faktoren ab. Grundlegend ist ein Preis pro kWh von 220 € bis 300 € vertretbar. In Einzelfällen sind auch Preise über 300 € pro kWh für die besonderen Super Cycle Batterien möglich. Oft finden Sie bereits in Auto-Werkstätten geeignete AGM-Batterien für weniger Geld. Wir empfehlen meist in Verbindung mit den Ladegeräten die Batterien von Victron Energy. Passend zum Aquamot E-Antrieb natürlich das Komplettsystem von Aquamot.

Die meisten AGM-Akkumulatoren werden auf Basis von AGM (Absorbent Glass Mat) gefertigt. Dies ist eine Konstruktionsform von Blei-Säure-Batterien und oft als VRLA Technologie bekannt. Je nach Batterietyp sind unterschiedliche Verbindungen und Bestandteile möglich. Generell sind die Batterien sehr auslaufsicher und unanfällig für Störungen.

Beschreibung

AGM Akkus für Bootsmotoren – Welche Hersteller gibt es?

AGM-Batterien sind nicht nur im Bootsbereich, sondern vor allem auch bei Autos und bei Caravanen weit verbreitet und haben die klassische Blei-Säure-Batterie oftmals vollständig abgelöst. Aus dem KFZ-Bereich kennen viele die Batterien von Varta.

Im Bootsbereich finden diese Batterien ebenfalls Anwendung. Wir selbst setzen auf AGM-Bootsbatterien von Aquamot, die technisch gleichwertig mit den bekannten Batterien von Zenith sind. Als gute Alternative bieten wir außerdem die Deep Cycle und Super Cycle AGM-Batterien von Victron Energy an.

Anwendung der AGM-Batterien

Grundlegend empfehlen wir soweit sinnvoll immer ein Komplettpaket eines Herstellers um Nebenkosten zu sparen und die Funktionalität zu sichern. Einige E-Motoren haben jedoch keine eigenen Batterien, da quasi alle Batterien mit dem Motor kombiniert werden können.

Sofern Sie Ihr Boot als Vermieter oder in der Industrie für gewerbliche Zwecke nutzen, empfehlen wir Ihnen speziell darauf ausgelegte Batterien aus dem Premium-Segment. Aentron bietet eine spezielle Zertifizierung und ist hier einer der einzigen Zulieferer. Oft werden diese in Kombination mit Kräutler in Schiffen verbaut.

Gleiches gilt für höhere Fahrzeiten (50+) pro Jahr. Ideal eignen sich dafür die Lithium-Zellen von Ansonsten ist auch Victron Energy ein Hersteller mit sehr hochwertigen Komponenten. Hier empfiehlt sich zu den Ladegeräten der Marktführer auch die passende Batterie zu nutzen.

Vor- und Nachteile von AGM gegenüber Lithium

Ein großer Vorteil liegt in dem auf den ersten Blick günstigeren Preis pro kWh. Die Anschaffungskosten sind beim E-Antrieb aktuell noch eines der wichtigsten Themen, da die Lithium-Technologie oft doppelt so teuer ist. Neben dem Preis gibt es keine größeren Vorteile.

Die Entladetiefe ist je nach Technologie geringerer und somit ist pro kg Batterie weniger Kapazität effektiv nutzbar. AGM-Batterien können meist bis 50% entladen werden. AGM-Batterien werden je nach Technologie schon ab 50% Entladung beschädigt und sollten nicht tief entladen werden. Sie eignen sich tendenziell eher für kürzere Fahrten. Darauf sollten Sie während der Nutzung in jedem Fall achten.

Außerdem wiegt eine AGM-Batterie drei mal so viel wie eine Lithium-Ionen-Batterie. Zudem haben AGM Batterien meist nur 750 Ladezyklen und Lithium-Akkus bis zu 5000 Zyklen. Daher relativiert sich der Preisunterschied recht schnell. Wenn ich in dem gleichen Nutzungszeitraum zwei Batterie-Pakete kaufen muss, lohnt sich ein AGM-Akku vermutlich nicht.

Eine AGM-Batterie kann auch nicht so stark belastet werden. Ströme sollten nur ein Fünftel der Kapazität (0,2 C) ausmachen, um eine halbwegs gute Lebenszeit und Fahrdauer zu erreichen. Je schneller eine AGM-Batterie, desto weniger Energie (Ah) liefert die Batterie. Die Batterie sind meist mit C20 angegeben, also für eine Entladung über 20 Stunden. Bei einer Entladung in 5 Stunden, hat man dann nur noch ca. 80 % der angegebenen Ah und bei einer Entladung in zwei Stunden weniger als 70 Prozent!

Unterm Strich liegen die Vorteile klar bei der Lithium-Batterie. Unsere Empfehlung sind langlebige Lithium-Batterien, AGM Batterien könnten für die gelegentliche Nutzung jedoch sinnvoll oder sogar besser sein. Sprechen Sie uns an – wir schauen uns gemeinsam Ihren Bedinungen an und finden das perfekte Gesamtsystem!

Beschreibung

Überwachung und Steuerung der Blei-Säure-Batterie

Eine Lithium-Batterie wird von einem Batterie-Management-System überwacht. Das BMS bietet Schutzmechanismen und gibt wichtige Kennwerte aus. Bei einer AGM-Batterie ist das nicht der Fall. Die Kennzahlen können Sie in der Regel nur über ein seperates Display auslesen. Die Batterie benötigt glücklicherweise kaum weitere Schutzmechanismen und bietet weniger Fehlerquellen.

Installation einer AGM Batterie

Je nach dem wie fit Sie im Umgang mit Batterien sind, empfehlen wir Ihnen fertige Lösungen oder zumindest einzelne Komponenten. Fertige Systeme sind in der Regel via Plug & Play einfach zu verbinden. Sie können jedoch ein paar Euro sparen, wenn Sie die Verkabelung selbst übernehmen oder keinen Schutzstecker nutzen, sondern die Pole direkt mit dem Kabel verbinden.

Die Ladung ist über ein Ladegerät und Zugang zu Landstrom mit bis zu 3 kW Ladeleistung problemlos möglich. Daher bieten Marinas flächendeckend die Möglichkeit die Versorgungs- und Antriebsbatterien nach Nutzung zu laden.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .