Boot Düsseldorf 2024 - neue Elektromotoren

Boot Düsseldorf 2024 - neue Elektromotoren

Boot Düsseldorf 2024 - unsere Eindrücke

Wir waren während der boot Düsseldorf 2024 in den ersten Tag am Stand von ePropulsion und Mercury. Anschließend waren wir für Euch auf der Suche nach den neuste Elektro-Bootsmotoren und Ankündigungen für das Jahr 2024.

Für Euch haben wir alle Stationen hier im Blog aufgelistet. Viel Spaß beim Lesen!

EPropulsion eLite - die Sensation 2024!

Der ePropulsion eLite wird den Sektor der Antriebe für Schlauchboote, Beiboote und auch Kayaks/Kanus nachhaltig verändern. Mit 500W Leistung bringt dieser ein herkömmlichen Schlauchboot auf bis zu 6-7 km/h. Mit der Boost-Funktion von 750W ist für bis zu einer Minute sogar noch mehr drin!

Der Akku mit 378 Wh reicht für 45min bei voller Fahrt, 1,5 Stunden bei halber Leistung oder sogar bis zu 3,5 Stunden bei nur 100W. Das reicht für viele Fahrten mit dem Schlauchboot locker aus. Der nächstgrößere ePropulsion Spirit 1.0 PLUS hat mit 1.276 Wh die vierfache Kapazität und mit 1.000 Watt die doppelte Leistung.

Der große Vorteil liegt am Ende im Gewicht und Preis! Der Motor wiegt einzeln nur 6,7 kg, mit Bracket nur 7,9 kg. Preislich ist der eLite mit 1.099€ jetzt der günstigste Außenborder mit integrierter Batterie und ein kleiner Quantensprung!

Eine Vielzahl an Features haben wir noch gar nicht erwähnt: verbessertes Display, ausziehbare Pinne, höhenverstellbare Pinne, Trimm und Tilt, Klicksystem für Montage und vieles mehr. Eine Vorbestellung ist auf der eLite Seite möglich- jedoch ist die Stückzahl begrenzt!

ePropulsion eLite - die Sensation 2024!

Mehr zum ePropulsion eLite auf der Website!

  • Mehr zum ePropulsion eLite auf der Website!
  • Mehr zum ePropulsion eLite auf der Website!
  • Mehr zum ePropulsion eLite auf der Website!

Ilmor ION Elektro-Außenborder mit 6 kW

Ganz unerwartet und positiv überraschend war der Anblick des hier gezeigten 6 kW Außenborders von Ilmor aus den USA! Im unteren Leistungsbereich bis 10 kW werden aktuell die meisten elektrischen Außenborder verkauft und es gibt immer mehr Versuche neue Produkte anzubringen.

Beim ION sticht besonders die LED-Leiste heraus, die Farbe kann übrigens nach belieben angepasst werden. ;-) Mit einem Blick auf die technischen Details fällt auch der integrierte Power Tilt/Trimm auf, der für einige Bootsbesitzer durchaus interessant sein könnte. Ob und wann der Motor nach Deutschland kommt, können wir aktuell noch nicht sagen - jedoch wird es sicherlich kein Schnäppchen.

Ilmor ION Elektro-Außenborder mit 6 kW

Ilmor Elektro-Außenborder

  • Eindrücke der Ilmor Motoren
  • Eindrücke der Ilmor Motoren
  • Eindrücke der Ilmor Motoren
  • Eindrücke der Ilmor Motoren

Torqeedo - Neues Produktdesign

Bei Torqeedo standen zumindest in Düsseldorf weniger die Produkte im Vordergrund. Viel brisanter war die Neuigkeit, dass Torqeedo jetzt mit Yamaha einen neuen Eigentümer gefunden hat. Nach vielen Jahren beim deutschen Konzern Deutz, findet Torqeedo nun einen nahezu perfekten strategischen Fit beim Außenbord-Hersteller Yamaha aus Japan.

Torqeedo hat bereits auf der METS Trade in Amsterdam für Aufsehen gesorgt und die aktualisierte Produktlinie des Torqeedo Travel und Torqeedo Travel XP vorgestellt. Auf der boot Düsseldorf gesellte sich noch ein neues Design für den Torqeedo Cruise 12 und die Deep Blue Außenborder dazu.

Als Händler haben wir hohe Erwartungen und sind gespannt, wie es mit der Marke Torqeedo weiter geht.

  • Torqeedo - Neues Produktdesign-1
  • Torqeedo - Neues Produktdesign-2
  • Torqeedo - Neues Produktdesign-3

Mercury Avator 75e und 110e

Aufgrund der aktuellen Cookie Einstellungen kann das Youtube-Video leider nicht angezeigt werden.

Mercury stellt Avator 75e und 110e vor

Auf der boot Düsseldorf 2024 vereint sich erstmals die ganze Avator-Familie: 7.5e, 20e, 35e, sowie ganz neu 75e und 110e. Die drei kleineren Modelle sind ab sofort lieferbar, bei den größeren Modellen wird es wohl noch bis Sommer 2024 dauern.

Die Verarbeitung sieht extrem hochwertig aus und auch die verschiedenen Funktionen lassen den Bootsbesitzer im Vergleich zu günstigen Anbietern aus China staunen - jedoch hat Qualität auch ihren Preis.

Der Marktführer im Bereich der Verbrennungsmotoren hat sogar noch eine weitere Hochvolt-Linie mit mehr Leistung angekündigt. Mehr Informationen zu den einzelnen Modellen finden Sie bei uns im Shop oder auch auf Anfrage!

Mercury stellt Avator 75e und 110e vor

Power, Saildrives & Podmotoren von Mitek!

Mitek überrascht direkt mit mehreren Neuigkeiten! Für uns sind ehrlich gesagt die neuen Saildrives am spannendsten. Die Anwendung eines Elektromotors eignet sich perfekt für Segelboote und es gibt nur wenig Konkurrenz. Eine perfekte Erweiterung des bestehenden Portfolios von Innenbordern und Außenbordern.

Die Saildrives bringen ordentlich Power mit: 12 kW, 15 kW, 22 kW und 30 kW - jeweils in 48V. Die Saildrives basieren auf dem Standard Yanmar-Leg und können teilweise ganz einfach bei bestehenden Legs nachgerüstet werden. Neben den Saildrives gibt es auch neue Podmotoren in den Leistungsklassen: 5 kW, 7.5 kW, 12 kW und 15 kW. Diese eignen sich noch besser bei etwas kleineren Booten.

Neu und vor allem beeindrucken sind ebenfalls die neuen großen Außenborder mit 45 kW (60 PS) und 60 kW (80 PS). Mitek arbeitet genau wie Molabo mit dem Gehäuse von Selva und greift somit auf bestehende Komponenten zurück.

Sie haben Interesse an den Saildrives, Podmotoren oder Außenbordern von Mitek? Kontaktieren Sie uns jetzt!

  • Power, Saildrives & Podmotoren von Mitek!-1
  • Power, Saildrives & Podmotoren von Mitek!-2
  • Power, Saildrives & Podmotoren von Mitek!-3
  • Power, Saildrives & Podmotoren von Mitek!-4

Wolong Elektromotoren erstmals auf der boot

Wolong war zuvor schon auf einigen kleineren Messen vertreten und daher nicht unbekannt. Auf den ersten Blick sieht es nach einer neuen Konkurrenz für Torqeedo, ePropulsion und Haswing aus. Die Preise sollen wohl auf dem fairen Level von ePropulsion liegen. Im Vergleich zum Spirit 1.0 PLUS ist der Akku jedoch etwas kleiner.

An vielen Ecken und Enden wurde versucht bestehende Produkte noch ein wenig zu verbessern. Wahlweise ist die Steuerung mit Pinne oder Remote Control möglich. Das Material vom Schaft wirkt deutlich hochwertiger, der Klickmechanismus relativ gut durchdacht, zudem gibt es eine App mit Informationen zum Motor, Verbrauch und auch eine eingebaute Kartenfunktion.

Das schwarze Design des 1 kW Wolong-Motors gefällt mir persönlich besser als das von anderen Herstellern - es kommt aber ganz aufs Boot an! Ob es überhaupt praxistauglich ist, wird sich noch unter Beweis stellen. ;-)

Die 6 kW und 40 kW Außenborder von Wolong sehen auf den ersten Blick wirklich eindrucksvoll aus. Besonders gespannt sind wir auf den 1,5 kW Pod. Für Viele Segelboote zwischen 750 und 1.000 kg gibt es noch nicht so viele passende Lösungen.

Schreiben Sie uns bei Fragen zu Wolong Außenbordern gern eine kurze Nachricht!

  • Wolong Elektromotoren erstmals auf der boot-1
  • Wolong Elektromotoren erstmals auf der boot-2
  • Wolong Elektromotoren erstmals auf der boot-3
  • Wolong Elektromotoren erstmals auf der boot-4

BlueNav verbessert Propellertechnik

Extrem unerwartet taucht bei BlueNav eine Veränderung auf: eine deutlich veränderte Propeller-Form und Farbe. Die neuen Propellerblätter sind an die Flossen und Oberflächen von Walen angelehnt. An den Kanten des Propellers weist die Oberfläche einige Einkerbungen auf. Die Oberfläche des gesamten Propellers weist Strömungslinien auf.

BlueNav lernt aus der Natur und kann mit dieser technischen Innovation laut eigenen Aussagen eine Effizienzsteigerung von bis zu 20% erreichen. Ein wirklich völlig neues Konzept mit ungeahnten Ausmaßen. Vielleicht sehen wir bald bei weiteren Herstellern ähnliche Konzepte - wir bleiben gespannt!

Der Weg ist jedoch genau der richtige. Es muss nicht immer höher, schneller weiter gehen. Mit gleicher Leistung und gleicher Batterie kann über eine verbesserte Effizienz viel mehr rausgeholt werden.

BlueNav verbessert Propellertechnik

Fragen oder Anregungen? Sagen Sie uns gern Bescheid!

Offene Fragen?

Fragen oder Anregungen? Sagen Sie uns gern Bescheid!

Ihre Vorteile mit greenboatsolutions

einfach.
Wenige Klicks ersparen Ihnen viel Zeit und Stress!
schnell.
Sie erhalten innerhalb von 5 Minuten ein Ergebnis.
vergleichbar.

Sie vergleichen nahezu 600 verschiedene E-Motoren.

transparent.

Sie haben mehr als 30 Hersteller im Überblick.

contact image