search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

E-Saildrive for my sailing boat

Torqeedo, Aquamot, Kräutler and Co

Popular Electric Saildrives

You can easily find the right type of engine and model for your boat in the categories. "What electric sail drives are available for my boat" - Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

You are not sure which e-saildrive is the most suitable? Give us a call! We have a selection of 16 different e-drives from 3 manufacturers on offer for you.

Special features of electric saildrive motors

E-Saildrives are available in different performance ranges. You will find all variants from 2 kW up to 28 kW (40 HP) power in our shop. Depending on your requirements, you will need about 1-2 kW power per tonne in displacement mode boat weight, depending on the water, hull, and current.

The control of your Saildrive is possible via a remote control or via a fixed throttle in combination with a steering wheel on board. The motor is rigid or optionally rotatable. Normally the motor provides thrust and the steering works via a rudder. The electric motor is mounted inside the boat and the shaft with propeller is underwater. There is only a small passage through the hull to the motor and the batteries. The Electric-Saildrives are powered by an external battery which is connected to the electric drive. Here we recommend modern lithium batteries or AGM batteries for maritime applications, depending on the application. In addition, you will need a charger and solar cells for recharging are available as an option.

sail drive boat

Differences of the individual Saildrives - What do I have to pay attention to?

The selection criteria vary depending on the boat and application. One of the most important criteria for us is the volume. There are outboards with gears that generate a high-frequency hum. These are significantly quieter than combustion engines, but still relatively loud. The electric Saildrive offers some advantages over combustion engines or other engine types.

Electric Saildrives are absolutely silent, there is really nothing to hear. We find quietness on your boat should not be disturbed by anything. We, therefore, recommend in good conscience a sail drive motor for your sailboat. You can also find the information with the individual products or you can filter according to them.

There are also differences between leisure and commercial use. Torqeedo's models have the best prerequisites for leisure use with an unbeatable price-performance ratio.

If you use your boat as a hirer or in the industry for commercial purposes, we recommend specially designed engines from the premium segment. The same applies if the demands on the sailing time per year are very high. The motors from Kräutler are ideally suited for this.

Very interesting are additional options like a metal propeller, a foldable propeller, or the possibility to recharge the batteries during sailing thanks to recuperation. Please contact us for an individual and detailed consultation.

Sail drive

Electric Saildrives - Which manufacturers are there?

Most boat owners know Torqeedo with the orange logo. Torqeedo comes from Starnberger See in Germany. Torqeedo is market leader in the field of electric boat drives and has already delivered more than 100,000 electric motors all over the world. The saildrives from Torqeedo have between 2 kW and 10 kW of power.

The absolute hit in the area of saildrives for motorboats is the company Käutler. The Käutler family business has been manufacturing electric drive units for boats and ships since 1971. The traditional Austrian company produces high-quality electric motors in standard solutions or special special solutions for commercial shipping.

Advantages and disadvantages of electric saildrives

On the one hand, electric saildrives have the conventional advantages of an electric motor. The electric drives for sailboats are quiet, clean, and very efficient. Also, the motors have much better handling, maneuverability, and more thrust in the lower speed range. E-boat engines are also cheaper to maintain, safer than combustion engines and also environmentally friendly.

Saildrives can only be mounted on the boat with technical skills. Furthermore, the drives are located inside the boat in the hull. This is both an advantage and a disadvantage. On the one hand, you have less space in the interior, but less water resistance. This means that you can reach higher speeds and need less power when sailing. They are rigidly built-in and unlike outboards, there is no danger of theft. The engine can easily be wintered in the boat.

In any case, you have the advantage of a flawless appearance without any visible motor on your boat. Moreover, the maneuverability is excellent. On the one hand, there is a small disadvantage in terms of the cost of installation. But don't worry: we will be happy to assist you with installation or put you in touch with a specialist.

sail drive system

Installation of an e-saildrive on foundation

Saildrives are particularly common on small to medium-sized sailing boats. The advantage of sail drive motors is that the maneuverability is very good. Besides the rigid sail drives, there are also rotatable sail drives for boats without rudder.

The components of the electric motor are installed in a housing, which is located inside the boat. The assembly is more complex than with an outboard and should usually be carried out by an expert. The boat should also be lifted out of the water, which may require a crane.

The base is laminated to the hull and existing bases can usually be reused if an electric sail drive is purchased. The holes in the hull must be well sealed. Existing foundations can be reused, for example, there are mounting plates for Volvo foundations, Yanmar foundations, Yamaha foundations, or other foundations.

The effort is a little bit higher than with a pod motor because only a few smaller holes are needed for mounting on the fuselage and a larger one for the cable feed-through.

It is important to fit the new electric motor exactly. The assembly is also occasionally carried out by private hands. If you have 2 left hands like us, just let us know. We will find you a boat builder in your area free of charge, obtain cost estimates, and organize the assembly.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

E-Saildrive für mein Segelboot

Torqeedo, Aquamot, Kräutler und Co

Beliebte Elektro Saildrives

Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Motortyp und das passende Modell für Ihr Boot. „Welche elektrischen Saildrives für mein Boot gibt es?“ – Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Sie sind sich nicht sicher, welcher E- Saildrive am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir haben eine Auswahl von 16 verschiedenen E-Antrieben von 3 Herstellern für Sie im Angebot.

Besonderheiten elektrischer Saildrive-Motoren

E-Saildrives gibt es in verschiedenen Leistungsbereichen. Sie finden von 2 kW bis hin zu 28 kW (40 PS) Leistung alle Varianten in unserem Shop. Ja nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 1-2 kW Leistung pro Tonne Bootsgewicht, je nach Gewässer, Rumpf und Strömung.br>
Die Steuerung Ihres Saildrives ist über eine Remote Fernsteuerung oder über einen festen Gashebel in Kombination mit einem Lenkrad an Bord möglich. Der Motor ist starr oder wahlweise drehbar. In der Regel sorgt der Motor für Schub und die Lenkung funktioniert über ein Ruder. Der E-Motor wird im Inneren des Bootes angebracht und die Welle mit Propeller befindet sich unter Wasser. Durch den Rumpf geht also nur eine kleine Durchführung zu dem Motor und den Batterien.

Die Elektro-Saildrives werden über eine externe Batterie betrieben, die an den E-Antrieb angeschlossen wird. Hier empfehlen wir Ihnen je nach Anwendung moderne Lithium-Batterien oder AGM-Batterien für die maritime Anwendung. Zusätzlich benötigen Sie noch ein Ladegerät und optional sind auch Solarzellen für die Wiederaufladung möglich.

Beschreibung

Unterschiede der einzelnen Saildrives – Worauf muss ich achten?

Je nach Boot und Anwendung sind die Auswahlkriterien unterschiedlich. Eines der wichtigsten Kriterien für uns ist die Lautstärke. Es gibt Außenborder mit Getriebe, die ein hochfrequentes Surren Erzeugen. Diese sind zwar deutlich leiser als Verbrennungsmotoren, aber immer noch relativ laut. Der elektrische Saildrive bietet gegenüber Verbrennern oder anderen Motortypen einige Vorteile.

Elektro Saildrives sind absolut lautlos, bei denen ist wirklich nichts zu hören. Wir finden die Ruhe und Erholung auf Ihrem Boot soll durch nichts gestört werden. Wir empfehlen Ihnen daher guten Gewissens einen Saildrive-Motor für Ihr Segelboot. Die Infos finden Sie auch bei den einzelnen Produkten oder können danach filtern.

Zudem gibt es Unterschiede bei dem Einsatz in der Freizeit und der gewerblichen Nutzung. Für die Freizeitanwendung besitzen die Modelle von Torqeedo die besten Voraussetzungen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sofern Sie Ihr Boot als Vermieter oder in der Industrie für gewerbliche Zwecke nutzen empfehlen wir Ihnen speziell darauf ausgelegte Motoren aus dem Premium-Segment. Gleiches gilt wenn die Ansprüche an die Fahrzeit pro Jahr sehr hoch sind. Ideal eignen sich dafür die Motoren von Kräutler.

Sehr interessant sind zusätzliche Optionen wie einen Propeller aus Metall, ein faltbarer Propeller oder die Möglichkeit die Batterien beim Segeln dank Rekuperation wieder aufzuladen. Sprechen Sie uns gern für eine individuelle und detaillierte Beratung an.

Beschreibung

Elektrische Saildrives – Welche Hersteller gibt es?

Den meisten Bootsbesitzern ist Torqeedo mit dem orangenen Logo ein Begriff. Torqeedo kommt vom Starnberger See aus Deutschland. Torqeedo ist Marktführer im Bereich elektrischer Bootsantriebe und hat bereits über 100.000 Elektromotoren in der ganzen Welt ausgeliefert. Die Saildrives von Torqeedo haben zwischen 2 kW und 10 kW Leistung.

Absoluter Renner im Bereich der Saildrives für Motorboote ist die Firma Käutler. Das Familienunternehmen Käutler fertigt bereits seit 1971 elektrische Antriebseinheiten für Boote und Schiffe. Das Traditionsunternehmen aus Österreich produziert hochwertige Elektromotoren in Standardlösungen oder spezielle Sonderlösungen für die Berufsschifffahrt.

Vor- und Nachteile von Elektro Saildrives

Einerseits haben elektrische Saildrives die herkömmlichen Vorteile eines Elektromotors. Die E- Antriebe für Segelboote sind leise, sauber und sehr effizient. Zudem haben die Motoren ein deutlich besseres Handling, Manövrierfähigkeit und mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. E-Bootsmotoren sind zudem günstiger im Unterhalt, sicherer als Verbrenner und zudem Umweltfreundlich.

Saildrives lassen sich nur mit technischem Geschickt am Boot montieren. Außerdem befinden sich die Antriebe innerhalb des Bootes im Rumpf. Das ist Vor- und Nachteil zugleich. Einerseits haben Sie weniger Platz im Innenraum, dafür jedoch weniger Wasserwiderstand. Somit erreichen Sie höhere Geschwindigkeiten und brauchen weniger Leistung bei der Fahrt. Sie sind starr verbaut und im Gegensatz zu Außenbordern besteht keine Gefahr wegen Diebstahl. Der Motor kann problemlos mit im Boot überwintern.

Sie haben in jedem Fall den Vorteil einer makellosen Optik ganz ohne sichtbaren Motor an Ihrem Boot. Außerdem ist die Manövrierfähigkeit exzellent. Bei der Anschaffung besteht einerseits ein kleiner Nachteil wegen den Kosten für den Einbau. Aber keine Sorge: Wir unterstützen Sie gern beim Einbau oder vermitteln Sie an einen Spezialisten.

Beschreibung

Installation eines E-Saildrive auf Fundament

Saildrives sind vor allem bei kleinen bis mittelgroßen Segelbooten weit verbreitet. Der Vorteil bei den Saildrive-Motoren, dass die Manövrierfähigkeit sehr gut ist. Neben den starren Saildrives gibt es auch drehbare Saildrives für Boote ohne Ruder.

Die Komponenten des Elektromotors sind in einem Gehäuse verbaut, das sich im Innenraum des Bootes befindet. Die Montage ist aufwendiger als bei einem Außenborder und sollte in der Regel durch einen Experten vorgenommen werden. Dabei sollte das Boot auch aus dem Wasser gehoben werden, was eventuell einen Kran nötig macht.

Der Sockel ist am Bootsrumpf anlaminiert und vorhandene Sockel können bei Beschaffung eines elektrischen Saildrives meist weiterverwendet werden. Besonders wichtig ist die gute Abdichtung der Bohrungen im Rumpf. Bestehende Fundamente können weiterverwendet werden, so gibt es Befestigungsplatten für beispielsweise Volvo-Fundamente, Yanmar-Fundamente, Yamaha-Fundamente oder Bukh-Fundamente.

Der Aufwand ist etwas höher als bei einem Podmotor, da lediglich einige kleinere Bohrungen zur Befestigung am Rumpf und eine größere für die Leitungsdurchführung benötigt werden.

Wichtig hierbei ist den neuen E-Motor passgenau anzubringen. Die Montage erfolgt vereinzelt auch durch private Hand. Falls Sie wie wir 2 linke Hände haben, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir suchen Ihnen kostenfrei einen Bootsbauer in Ihrer Nähe, holen Kostenvoranschläge ein und organisieren die Montage.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .