search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

E-pod motor for my boat

Torqeedo, Aquamot, Kräutler, and Co

Popular electric pod motors

You can easily find the right type of engine and model for your boat in the categories. "Which electro pod motors are available for my boat" - Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

You are not sure which E-Podmotor is best suited? Give us a call! We have a selection of 50 different e-drives from over 8 manufacturers available for you.

Special features of electrical flange motors

Electric pod motors are available in different power ranges. You will find all variants from 1 kW up to 106 kW (145 HP) power in our shop. Depending on your requirements, you will need about 1-2 kW power per tonne in displacement mode boat weight, depending on water, hull, and current.

You can control your Pod Motor via remote control or via a fixed throttle in combination with a steering wheel on board. The motor is rigid and the steering wheel controls a rudder. The pod motor is mounted directly on the hull of the boat and the motor is underwater. Through the hull, there is a lead-through to the batteries inside the boat.

The electric pod motors are powered by an external battery which is connected to the electric drive. Here we recommend modern lithium batteries or AGM batteries for maritime applications, depending on the application. In addition, you will need a charger and solar cells for recharging are available as an option.

Aquamot boat engine

Differences between the individual Pod drives - What do I need to pay attention to?

The selection criteria vary depending on the boat and application. One of the most important criteria for us is the volume. There are outboards with gears that generate a high-frequency hum. These are significantly quieter than combustion engines, but still relatively loud. The electric pod offers some advantages over combustion engines or other types of engines.

Electric pod motors are noiseless, there is nothing to hear. We find quietness on your boat should not be disturbed by anything. We, therefore, recommend a pod motor for your sailing boat with a clear conscience. You can also find the information with the individual products or you can filter them. There are also differences between leisure and commercial use. For leisure use, the models from Torqeedo, ePropulsion and Aquamot Trend have the best prerequisites with an unbeatable price-performance ratio.

If you use your boat as a hirer or in the industry for commercial purposes, we recommend specially designed engines from the premium segment. The same applies if the demands on the sailing time per year are very high. The motors from Fischer Panda, Kräutler, E-Tech or the Professional Line from Aquamot are ideally suited for this purpose.

Very interesting are additional options like a metal propeller, a foldable propeller, or the possibility to recharge the batteries during sailing thanks to recuperation. Please contact us for an individual and detailed consultation.

ePropulsion pod engine

Electric pod motors - Which manufacturers are there?

Most boat owners know Torqeedo with the orange logo. Torqeedo comes from Starnberger See in Germany. Torqeedo is the market leader in the field of electric boat drives and has already delivered more than 100,000 electric motors all over the world. Torqeedo pod motors have a power output of between 2 kW and 10 kW.

The absolute hit in the field of pod motors for motorboats is the company Käutler from Austria. There are also very well-known manufacturers such as Fischer Panda, Aquamot, E-Tech or FMT. These manufacturers are known for their high quality and have been producing e-drives for boats and ships for a small eternity.

Despite a market with many well-known players, there are always exciting news. The green E-drives from FMT are external rotors and stand out due to their extraordinary design, but they are convincing in quality and performance. With a pod from Floren Marine Technik the boater gets a real premium drive. Also, the quality and user-friendliness of the display and the control system are highly recommended.

E-Tech from Poland is also a relatively unknown manufacturer, but they have been producing one of the highest quality drives for many years. The pod drives range from 2 kW to 40 kW power. E-Tech is mainly known for its permanently excited DC motors. Apart from that, there are some manufacturers like Belmmarine and Oceanvolt, which must not yet be listed on the site.

Advantages and disadvantages of electric pod motors

On the one hand, electric pod motors have the conventional advantages of an electric motor. The electric pod motors are quiet, clean, and very efficient. In addition, the motors have much better handling, maneuverability, and more thrust in the lower speed range. E-boat engines are also cheaper to maintain, safer than combustion engines and also environmentally friendly.

Pod motors can only be mounted on the boat with technical skills. In addition, the drives are located outside the boat under the hull. This is both an advantage and a disadvantage. They are rigidly installed and, unlike outboard motors, there is no danger of theft. Moreover, only the batteries inside take up space and so the engine can winter with the boat.

However, you have the advantage of a flawless appearance without any visible motor on your boat. Moreover, the maneuverability is very good. However, the bomb with the engine provides a minimal increase in water resistance. On the one hand, there is a small disadvantage in terms of the cost of installation. If you do not have an existing wave system on your boat, a pod motor is a great way to retrofit an invisible and silent motor with little installation costs!

We will be happy to assist you with the installation if this should cause you any concern!

pod motor

Installation of an e-pod motor

Pod engines are widely used in medium to large boats and sailing yachts. The advantage with flanged motors is that the motors are really no longer audible thanks to their position underwater. In addition to the rigid pod motors, there are also rotating pod motors for boats without oars. The maneuverability of the underwater motors (henegatt motors / tubular motors) is also better.

The components of the electric motor are installed in a housing. The assembly is more complex than with an outboard and should usually be carried out by an expert. The boat should also be lifted out of the water, which may require a crane.

Existing holes and bases can usually be reused. It is particularly important to ensure that the holes in the fuselage are well sealed. The expenditure is smaller than with a sail drive since only some smaller drillings for the attachment at the fuselage and a larger one for the cable bushing are needed.

It is important to fit the new electric motor exactly. The assembly is also occasionally carried out by private hands. If you have 2 left hands like us, just let us know. We will find you a boat builder in your area free of charge, obtain cost estimates, and organize the assembly.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

E-Podmotor für mein Boot

Torqeedo, Aquamot, Kräutler und Co

Beliebte Elektro Podmotoren

Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Motortyp und das passende Modell für Ihr Boot. „Welche E-Podmotoren für mein Boot gibt es?“ – Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Sie sind sich nicht sicher, welcher E-Podmotor am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir haben eine Auswahl von 50 verschiedenen E-Antrieben von über 8 Herstellern für Sie im Angebot.

Besonderheiten elektrischer Flanschmotoren

E-Podmotoren gibt es in verschiedenen Leistungsbereichen. Sie finden von 1 kW bis hin zu 106 kW (145 PS) Leistung alle Varianten in unserem Shop. Ja nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 1-2 kW Leistung pro Tonne Bootsgewicht, je nach Gewässer, Rumpf und Strömung.br>
Die Steuerung Ihres Podmotors ist über eine Remote Fernsteuerung oder über einen festen Gashebel in Kombination mit einem Lenkrad an Bord möglich. Der Motor ist starr und die Lenkung steuert ein Ruder an. Der Podmotor wird direkt am Rumpf des Bootes angebracht und der Motor befindet sich unter Wasser. Durch den Rumpf geht eine Durchführung zu den Batterien im Innenraum des Bootes.

Die Elektro-Podmotoren werden über eine externe Batterie betrieben, die an den E-Antrieb angeschlossen wird. Hier empfehlen wir Ihnen je nach Anwendung moderne Lithium-Batterien oder AGM-Batterien für die maritime Anwendung. Zusätzlich benötigen Sie noch ein Ladegerät und optional sind auch Solarzellen für die Wiederaufladung möglich.

Beschreibung

Unterschiede der einzelnen Pod-Antriebe – Worauf muss ich achten?

Je nach Boot und Anwendung sind die Auswahlkriterien unterschiedlich. Eines der wichtigsten Kriterien für uns ist die Lautstärke. Es gibt Außenborder mit Getriebe, die ein hochfrequentes Surren Erzeugen. Diese sind zwar deutlich leiser als Verbrennungsmotoren, aber immer noch relativ laut. Der elektrische Pod bietet gegenüber Verbrennern oder anderen Motortypen einige Vorteile.

Elektro Podmotoren sind absolut lautlos, bei denen ist wirklich nichts zu hören. Wir finden die Ruhe und Erholung auf Ihrem Boot soll durch nichts gestört werden. Wir empfehlen Ihnen daher guten Gewissens einen Podmotor für Ihr Segelboot. Die Infos finden Sie auch bei den einzelnen Produkten oder können danach filtern.

Zudem gibt es Unterschiede bei dem Einsatz in der Freizeit und der gewerblichen Nutzung. Für die Freizeitanwendung besitzen die Modelle von Torqeedo, ePropulsion und Aquamot Trend die besten Voraussetzungen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sofern Sie Ihr Boot als Vermieter oder in der Industrie für gewerbliche Zwecke nutzen empfehlen wir Ihnen speziell darauf ausgelegte Motoren aus dem Premium-Segment. Gleiches gilt wenn die Ansprüche an die Fahrzeit pro Jahr sehr hoch sind. Ideal eignen sich dafür die Motoren von Fischer Panda, Kräutler, E-Tech, oder der Professional Line von Aquamot.

Sehr interessant sind zusätzliche Optionen wie einen Propeller aus Metall, ein faltbarer Propeller oder die Möglichkeit die Batterien beim Segeln dank Rekuperation wieder aufzuladen. Sprechen Sie uns gern für eine individuelle und detaillierte Beratung an.

Beschreibung

Elektrische Podmotoren – Welche Hersteller gibt es?

Den meisten Bootsbesitzern ist Torqeedo mit dem orangenen Logo ein Begriff. Torqeedo kommt vom Starnberger See aus Deutschland. Torqeedo ist Marktführer im Bereich elektrischer Bootsantriebe und hat bereits über 100.000 Elektromotoren in der ganzen Welt ausgeliefert. Die Podmotoren von Torqeedo haben zwischen 2 kW und 10 kW Leistung.

Absoluter Renner im Bereich der Podmotoren für Motorboote ist die Firma Käutler aus Österreich. Zudem gibt es noch sehr bekannte Hersteller wie die Firmen Fischer Panda, Aquamot, E-Tech oder FMT. Die Hersteller sind für eine hohe Qualität bekannt und produzieren schon seit einer kleinen Ewigkeit E-Antriebe für Boote und Schiffe.

Trotz eines Marktes mit vielen bekannten Playern gibt es auch immer wieder spannende Neuigkeiten. Die grünen E-Antriebe von FMT sind Außenläufer und fallen durch eine außergewöhnliche Bauart auf, überzeugen jedoch in Qualität und Leistung. Mit einem Pod von Floren Marine Technik erhält der Bootsfahrer einen echten Premium-Antrieb. Auch die Qualität und Nutzerfreundlichkeit des Displays und der Steuerung ist sehr empfehlenswert.

Auch E-Tech aus Polen ist ein relativ unbekannter Hersteller, der jedoch schon seit vielen Jahren einen der hochwertigsten Antriebe fertig. Die Podantriebe gehen von 2 kW bis 40 kW Leistung. E-Tech ist hauptsächlich für die permanent-erregnten Gleichstrommotoren bekannt. Ansonsten gibt es noch einige Hersteller wie Belmmarine und Oceanvolt, die noch nicht auf der Seite gelistet werden dürfen.

Vor- und Nachteile von Elektro Podmotoren

Einerseits haben elektrische Podmotor die herkömmlichen Vorteile eines Elektromotors. Die E- Podmotor sind leise, sauber und sehr effizient. Zudem haben die Motoren ein deutlich besseres Handling, Manövrierfähigkeit und mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. E-Bootsmotoren sind zudem günstiger im Unterhalt, sicherer als Verbrenner und zudem Umweltfreundlich.

Podmotoren lassen sich nur mit technischem Geschickt am Boot montieren. Außerdem befinden sich die Antriebe außerhalb der Bootes unter dem Rumpf. Das ist Vor- und Nachteil zugleich. Sie sind starr verbaut und im Gegensatz zu Außenbordern besteht keine Gefahr wegen Diebstahl. Zudem nehmen nur die Batterien im Innenraum Platz weg und so kann der Motor auch mit dem Boot überwintern.

Sie haben jedoch den Vorteil einer makellosen Optik ganz ohne sichtbaren Motor an Ihrem Boot. Außerdem ist die Manövrierfähigkeit sehr gut. Die Bombe mit dem Motor sorgt jedoch für minimal mehr Wasserwiderstand. Bei der Anschaffung besteht einerseits ein kleiner Nachteil wegen den Kosten für den Einbau. Wenn Sie keine bestehende Wellenanlage im Boot haben, ist ein Podmotor eine super Möglichkeit, um mit wenig Installationskosten einen unsichtbaren und lautlosen Motor nachzurüsten!

Wir unterstützen Sie gern beim Einbau, falls Ihnen das Sorgen bereiten sollte!

Beschreibung

Installation eines E-Podmotors

Podmotoren sind vor allem bei mittleren bis großen Booten und Segelyachten weit verbreitet. Der Vorteil bei den Flanschmotoren, dass die Motoren dank der Position unter Wasser wirklich nicht mehr zu hören sind. Neben den starren Podmotoren gibt es auch drehbare Podmotoren für Boote ohne Ruder. Die Manövrierfähigkeit bei den Unterflurmotoren (Henegattmotoren / Rohrmotoren) ist ebenfalls besser.

Die Komponenten des Elektromotors sind in einem Gehäuse verbaut. Die Montage ist aufwendiger als bei einem Außenborder und sollte in der Regel durch einen Experten vorgenommen werden. Dabei sollte das Boot auch aus dem Wasser gehoben werden, was eventuell einen Kran nötig macht.

Vorhandene Bohrungen und Sockel können meist weiterverwendet werden. Besonders wichtig ist die gute Abdichtung der Bohrungen im Rumpf. Der Aufwand ist geringer als bei einem Saildrive, da lediglich einige kleinere Bohrungen zur Befestigung am Rumpf und eine größere für die Leitungsdurchführung benötigt werden.

Wichtig hierbei ist den neuen E-Motor passgenau anzubringen. Die Montage erfolgt vereinzelt auch durch private Hand. Falls Sie wie wir 2 linke Hände haben, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir suchen Ihnen kostenfrei einen Bootsbauer in Ihrer Nähe, holen Kostenvoranschläge ein und organisieren die Montage.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .