search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

Hybrid drive for my boat

Torqeedo, Fischer Panda and E-Tech

Use popular electric motors as hybrid

You can easily find the right type of engine and model for your boat in the categories. "What parallel hybrid engines are available for my boat" - Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

We basically recommend a purely electric mode of operation. Depending on the application, this can be used around a generator as a range extender. You are not sure which hybrid engine is best suited? Give us a call! We will find the perfect combination for you from a total of 450 electric drives.

Special features of hybrid drives for boats

Hybrid engines are available in different power ranges. You will find all variants from 10 kW up to 53 kW (72 HP) power in our shop. Depending on your requirements, you will need about 1-2 kW power per tonne in displacement mode and exponentially more in gliding mode. Your hybrid engine can be controlled via remote control or via a fixed throttle in combination with a steering wheel. With existing shaft systems, the electric inboard can be easily flanged to the current shaft. The propeller can thus continue to be used, for example, and in some cases, even the old inboard can still be used.

The Electric-Inboard are powered by an external battery, which is connected to the e-drive. Here we recommend modern lithium batteries or AGM batteries for maritime applications, depending on the application. In addition, you will need a charger and solar cells for recharging are available as an option.

hybrid boat engine

Differences between the individual drives - What do I have to pay attention to?

The selection criteria vary depending on the boat and application. One of the most important criteria for us is the volume. There are e-drives with gears that produce a high-frequency whirring sound. These are significantly quieter than combustion engines, but still relatively loud.

And there are loudless electro inboard where absolutely nothing can be heard. We find the peace and quiet on your boat should not be disturbed by anything. We therefore recommend a purely electric drive on the one hand, but in the case of the electric motor, clearly a silent model without a gearbox. You can also find the information with the individual products or you can filter according to them.

There is little difference between hybrid engines for leisure or commercial use. The hybrid drives are technically on the highest level and, apart from leisure applications, are mainly designed for larger boats or ships. The Fischer Panda, Torqeedo or E-Tech models have the best conditions with technology which has been tried and tested for many years. In the unbeatable price-performance ratio.

Often a complete system from one manufacturer is the best choice. Fischer Panda is the best known manufacturer of marine generators and also offers e-drives. If you use your boat as a rental company or in industry for commercial purposes, we recommend motors from the premium segment specially designed for this purpose. The same applies if the demands on the sailing time per year are very high. The motors from Fischer Panda, E-Tech or Torqeedo are ideally suited for this.

hybrid drive systems

Advantages and disadvantages of hybrid engines in boats

On the one hand, electric inboards have the conventional advantages of an electric motor. The E-Inboards are quiet, clean, and very efficient. In addition, the engines have much better handling, maneuverability, and more thrust in the lower speed range. E-Boat engines are also cheaper to maintain, safer than combustion engines and also environmentally friendly.

Hybrid drives that are designed in parallel or inline can only be (dis)assembled with technical skills. Depending on individual use, the concept can have advantages or disadvantages. Having two engines in a boat naturally has disadvantages in terms of purchase costs, space and weight.

On the other hand, the perfect mixture of a quiet and environmentally friendly drive can be combined with the higher range of a generator. Especially for longer distances, this has advantages. In any case, solar systems and the possibility of using recuperation for charging are also recommended. And don't worry: We will be happy to support you during the installation.

hybrid boat propulsion

Installation of a hybrid engine on boats

Inboards are especially common on medium to large boats and sailing yachts. However, other drives can also be used as hybrids, such as a sail drive or outboard. The electric motors are almost maintenance-free and are significantly cheaper in operation than combustion engines. The weight of the electric motor + battery is comparable to the combustion engine + fuel tank.

The assembly is more complex than with an outboard and should usually be carried out by an expert. Especially when it comes to parallel hybrid or inline hybrid. The boat should also be lifted out of the water, which may require a crane. The existing wave system can usually be reused. The inboard motor is mounted firmly in the hull of the boat.

It is important to fit the new electric motor exactly. The assembly is also occasionally carried out by private hands. If you have 2 left hands like us, just let us know. We will find you a boat builder in your area free of charge, obtain cost estimates, and organize the assembly.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

Hybridantrieb für mein Boot

Torqeedo, Fischer Panda und E-Tech

Beliebte E-Motoren als Hybrid nutzen

Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Motortyp und das passende Modell für Ihr Boot. „Welche Parallelhybrid-Motoren für mein Boot gibt es?“ – Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Wir empfehlen grundlegend eine rein elektrische Antriebsweise. Je nach Anwendung kann diese um einen Generator als Range-Extender genutzt werden. Sie sind sich nicht sicher, welcher Hybridmotor besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir finden aus insgesamt 450 E-Anrtieben die perfekte Kombination für Sie.

Besonderheiten von Hybridantrieben für Boote

Hybridmotoren gibt es in verschiedenen Leistungsbereichen. Sie finden von 10 kW bis hin zu 53 kW (72 PS) Leistung alle Varianten in unserem Shop. Ja nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 1-2 kW Leistung pro Tonne Bootsgewicht, bei Gleitfahrt exponenziell mehr.

Die Steuerung Ihres Hybridmotors ist über eine Remote Fernsteuerung oder über einen festen Gashebel in Kombination mit einem Lenkrad möglich. Bei bestehenden Wellenanlagen kann der elektrische Innenborder einfach an die aktuelle Welle angeflanscht werden. Der Propeller kann so beispielsweise weiter genutzt werden und zum Teil kann sogar die alte Einbaumaschine weiterhin genutzt werden.

Die Elektro-Innenborder werden über eine externe Batterie betrieben, die an den E-Antrieb angeschlossen wird. Hier empfehlen wir Ihnen je nach Anwendung moderne Lithium-Batterien oder AGM-Batterien für die maritime Anwendung. Zusätzlich benötigen Sie noch ein Ladegerät und optional sind auch Solarzellen für die Wiederaufladung möglich.

Beschreibung

Unterschiede der einzelnen Antriebe – Worauf muss ich achten?

Je nach Boot und Anwendung sind die Auswahlkriterien unterschiedlich. Eines der wichtigsten Kriterien für uns ist die Lautstärke. Es gibt E-Antriebe mit Getriebe, die ein hochfrequentes Surren Erzeugen. Diese sind deutlich leiser als Verbrennungsmotoren, aber immer noch relativ laut.

Und es gibt lautlose elektro Innenborder, bei denen absolut nichts zu hören ist. Wir finden die Ruhe und Erholung auf Ihrem Boot soll durch nichts gestört werden. Wir empfehlen Ihnen daher einerseits einen rein-elektrischen Antrieb, beim E-Motor aber klar ein lautloses Modell ohne Getriebe. Die Infos finden Sie auch bei den einzelnen Produkten oder können danach filtern.

Bei den Hybridmotoren gibt es nur wenig Unterschiede bei dem Einsatz in der Freizeit oder gewerblicher Nutzung. Die Hybridantriebe sind technisch auf dem höchsten Niveau und neben der Freizeitanwendung hauptsächlich für größere Boote oder Schiffe konzipiert. Die Modelle von Fischer Panda, Torqeedo oder E-Tech haben die besten Voraussetzungen mit einer jahrelang erprobten Technik. In der unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Oftmals bietet sich ein komplettes System von einem Hersteller an. Fischer Panda ist der bekannteste Hersteller von Marine-Generatoren und bietet auch E-Antriebe an. Sofern Sie Ihr Boot als Vermieter oder in der Industrie für gewerbliche Zwecke nutzen empfehlen wir Ihnen speziell darauf ausgelegte Motoren aus dem Premium-Segment. Gleiches gilt wenn die Ansprüche an die Fahrzeit pro Jahr sehr hoch sind. Ideal eignen sich dafür die Motoren von Fischer Panda, E-Tech oder Torqeedo.

Beschreibung

Vor- und Nachteile von Hybridmotoren bei Booten

Einerseits haben elektrische Innenborder die herkömmlichen Vorteile eines Elektromotors. Die E-Innenborder sind leise, sauber und sehr effizient. Zudem haben die Motoren ein deutlich besseres Handling, Manövrierfähigkeit und mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. E-Bootsmotoren sind zudem günstiger im Unterhalt, sicherer als Verbrenner und zudem Umweltfreundlich.

Hybridantriebe die parallel oder inline konzipiert sind, lassen sich nur mit technischem Geschickt (de-)montieren. Je nach individueller Nutzung kann das Konzept Vor- oder Nachteile haben. Zwei Motoren im Boot zu haben, hat natürlich Nachteile hinsichtlich Anschaffungskosten, Platz und Gewicht.

Andererseits lässt sich somit die perfekte Mischung aus einem leisen und umweltfreundlichen Antrieb, mit der höheren Reichweite eines Generators verbidnen. Gerade bei längeren Strecken hat dies durchaus Vorteile. Empfehlenswert sind in jedem Fall auch Solaranlagen und die Möglichkeit Rekuperation für die Ladung zu nutzen. Und keine Sorge: Wir unterstützen Sie gern beim Einbau.

Beschreibung

Installation eines Hybridmotors auf Booten

Innenborder sind vor allem bei mittleren bis großen Booten und Segelyachten weit verbreitet. Es lassen sich aber auch andere Antriebe als Hybrid nutzen, wie beispielsweise ein Saildrive oder Außenborder. Die E-Motoren sind nahezu wartungsfrei und sind im Betrieb deutlich günstiger als Verbrennungsmotoren. Das Gewicht von E-Motor + Batterie ist vergleichbar mit Verbrenner + Treibstofftank.

Die Montage ist aufwendiger als bei einem Außenborder und sollte in der Regel durch einen Experten vorgenommen werden. Gerade wenn es in Richtugn Parallelhybrid oder Inline-Hybrid geht. Dabei sollte das Boot auch aus dem Wasser gehoben werden, was eventuell einen Kran nötig macht. Die vorhandene Wellenanlage kann in der Regel weiterverwendet werden. Der Innenbordmotor wird dabei fest im Rumpf des Bootes montiert.

Wichtig hierbei ist den neuen E-Motor passgenau anzubringen. Die Montage erfolgt vereinzelt auch durch private Hand. Falls Sie wie wir 2 linke Hände haben, sagen Sie uns einfach Bescheid. Wir suchen Ihnen kostenfrei einen Bootsbauer in Ihrer Nähe, holen Kostenvoranschläge ein und organisieren die Montage.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .