search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

Lithium battery for my boat

Torqeedo, ePropulsion, Victron Energy and Co

Popular lithium batteries for the boat

You can easily find the right battery type and model for your boat in the categories. "Which lithium-ion batteries are available for my boat?" - Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

You are not sure which lithium battery is the most suitable? Give us a call! We have a selection of 100 different lithium batteries from over 10 manufacturers.

Differences of the individual lithium cells - What do I have to pay attention to?

Lithium batteries are available in various sizes and capacities. You will find all variants from 0.1 kWh up to 112 kWh capacity in our shop. There are no upper limits, but the battery should be designed sensibly. Depending on your requirements, you need about 0.5 kWh of power per tonne per hour in displacement mode, and exponentially more in gliding mode.

The batteries are connected directly to the motor via cable. The closer the batteries are to the engine, the less loss is caused by cable lengths. If you have any questions about cable thickness, we will be happy to help!

The control of your electric boat engine runs as you know it, using a tiller or remote throttle and steering wheel. Depending on the control you have a display with information about speed, remaining range, current battery capacity and current/voltage.

Up to 1.8 kW, you will find electric outboard with an integrated battery. Thanks to Plug & Play the models are much more comfortable, flexible, and user-friendly. For more power, you need an external battery which is connected to the electric drive. Here we recommend any size depending on the application.

Navy Lithium Battery

Weight of the lithium cells

Depending on cell technology or production used, lithium batteries have a different weight. As a rule, one kWh should not weigh more than 10 kg. There are lighter and heavier batteries, depending on the cell technology. .

Especially for gliding boats you should tend to the light ones, for the others the weight per kWh is often negligible. In any case, you should make sure you have a comfortable weight to carry if you have to transport the battery frequently.

Prices, brands and cell technology

The prices depend on various factors. A price per kWh of 500 € to 750 € is reasonable. In individual cases, prices above 1,000 € per kWh are also possible, which are justified by special certificates or security technologies. The quality cells from Sony or Panasonic are recommended. But also the cells from CATL, CALB or Winston are good to use.

Most lithium-ion battery packs are manufactured based on lithium iron phosphate (LiFePO4). Depending on the type of battery, different compounds in combination with yttrium or sulfur are possible. In general, batteries are very safe because they are not flammable. Besides, they also have the longest life span of all cell technologies available on the market.

Alternatively, there are NMC and NCA batteries that contain cobalt. The advantage of these batteries is a higher energy density. The disadvantage is a shorter service life and that they are flammable. Where low weight is important, these cells can be used.

Charging cycles of a lithium battery

The charging cycles can vary greatly depending on the workmanship and quality of the individual cells. The charge cycles are usually indicated by a degree of discharge. (DoD = depth of discharge) The deeper the batteries are discharged, the shorter the charge cycles. At 80% DoD, good lithium batteries (LFP) last 3000 cycles. For most batteries, this results in service life of over 10 years, depending on use. Batteries made of NCA or NCM often last for slightly fewer cycles (500 to 1000). Regardless of the number of cycles, batteries are subject to a calendrical life span, usually, you lose about 4% per year.

Monitoring and control of the battery with BMS

The BMS usually monitors the state of charge of the battery. This is shown on a small display in most cases. Other important parameters are voltage, charging and discharging currents and the temperature during charging and operation.

The most important features of the BMS are the functions for securing the single cells. The functions are deep discharge protection, overcharge protection, temperature monitoring, or fuse protection in case of short circuits. Otherwise, the battery management system provides load limitation, cell balancing, and takes over a large part of the communication.

lithium battery torqeedo

Lithium batteries for boat engines - Which manufacturers are there?

Most boat owners are familiar with Torqeedo with the bright orange logo. Torqeedo comes from Starnberger See in Germany. Torqeedo is the market leader in the field of electric boat drives and has already delivered more than 100,000 electric motors all over the world. Torqeedo also offers the matching boat batteries.

In the leisure sector, the battery models are very popular with matching motors. Torqeedo, ePropulsion, Aquamot, RiPower, or edyn offer their battery packages. Especially the newest battery models from ePropulsion offer the best conditions with an unbeatable price-performance ratio..

Use of lithium batteries

We always recommend a complete package from one manufacturer to save additional costs and ensure functionality. Some electric motors, however, do not have their batteries, since virtually all batteries can be combined with the motor.

If you use your boat as a rental company or in the industry for commercial purposes, we recommend specially designed batteries from the premium segment. Aentron offers a special certification and is one of the only suppliers here. Often these are installed in combination with herbal products in ships.

The same applies to higher travel times (50+) per year. The lithium cells from Otherwise, Victron Energy is also a manufacturer with very high-quality components. In this case, it is recommended to use the matching battery in addition to the chargers of the market leaders.

Advantages and disadvantages of lithium compared to AGM

A big advantage is the depth of discharge and the capacity that can be used per kWh. Lithium batteries can usually be discharged to 95%. Depending on the technology, AGM batteries are damaged at 50% discharge and should not be deeply discharged.

Furthermore, a lithium battery weighs only a third of an AGM battery. Also, lithium batteries with up to 3000 cycles have a longer life compared to AGM batteries with mostly 750 cycles. LiFePO4 batteries can also be charged and discharged quickly without degrading performance. The only disadvantage is the higher price, which is significantly higher. The bottom line is that the advantages are clear for the lithium battery, especially when lifetime is taken into account.

Our recommendation is therefore lithium batteries, but AGM batteries might be more suitable for occasional use from a cost perspective.

Navy Lithium Battery

Installation of a lithium-ion battery

Depending on how fit you are in handling batteries, we recommend ready-made solutions or at least individual components. Ready-made systems are usually easy to connect via Plug & Play. However, you can save a few euros if you do the cabling yourself or do not use a protective plug but connect the poles directly to the cable.

In the high-voltage range for motors from 15 kW upwards, the installation must necessarily be carried out by a master electrician. If possible, we rather recommend motors in the low voltage range. This also simplifies the connection of the on-board electrical system and increases safety.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

Lithium-Batterie für mein Boot

Torqeedo, ePropulsion, Victron Energy und Co

Beliebte Lithium-Akkus fürs Boot

Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Batterietyp und das passende Modell für Ihr Boot. „Welche Lithium-Ionen-Batterien für mein Boot gibt es?“ – Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Sie sind sich nicht sicher welche Lithium Batterie am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir haben eine Auswahl von 100 verschiedenen Lithium Akkus von über 10 Herstellern.

Unterschiede der einzelnen Lithium-Zellen – Worauf muss ich achten?

Lithium-Batterien gibt es in verschiedenen Größen und Kapazitäten. Sie finden von 0,1 kWh bis hin zu 112 kWh Kapazität alle Varianten in unserem Shop. Nach oben gibt es keine Grenzen, jedoch sollte die Bootsbatterie sinnvoll konzipiert werden. Je nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 0,5 kWh Leistung pro Tonne pro Stunde Fahrzeit, bei Gleitfahrt exponenziell mehr.

Die Batterien werden direkt mit dem Motor via Kabel verbunden. Je näher die Batterien am Motor sind, desto weniger Verluste entstehen durch Kabellängen. Bei Fragen zur Kabeldicke helfen wir gerne weiter!

Die Steuerung Ihres elektrischen Bootsmotors läuft wie Sie es kennen mittels Pinne oder Ferngas und Lenkrad. Je nach Steuerung haben Sie ein Display mit Informationen über die Geschwindigkeit, verbleibende Reichweite, aktuelle Batteriekapazität und Strom / Spannung.

Bis 1,8 kW finden Sie Elektro-Außenborder mit einer integrierten Batterie. Die Modelle sind dank Plug & Play deutlich komfortabler, flexibler und nutzerfreundlicher. Bei mehr Leistung brauchen Sie eine externe Batterie, die an den E-Antrieb angeschlossen wird. Hier empfehlen wir Ihnen je nach Anwendung beliebige Größen.

Beschreibung

Gewicht der Lithium Zellen

Je nach verwendeter Zelltechnologie oder Herstellung haben die Lithium Akkus durchaus ein unterschiedliches Gewicht. In der Regel sollte eine kWh nicht über 10 kg wiegen. Es gibt leichtere und schwerere Batterien, je nach Zelltechnologie. .

Vor allem bei Gleitbooten sollten Sie zu den leichten tendieren, bei den anderen ist das Gewicht pro kWh oft nebensächlich. Sie sollten in jedem Fall auf ein angenehmes Gewicht zum Tragen achten, wenn Sie häufig die Batterie transportieren müssen.

Preise, Marken und Zelltechnologie

Die Preise hängen von verschiedenen Faktoren ab. Grundlegend ist ein Preis pro kWh von 500 € bis 750 € vertretbar. In Einzelfällen sind auch Preise über 1.000 € pro kWh möglich, die durch spezielle Zertifikate oder Sicherheits-Technologien durchaus gerechtfertigt sind. Grundlegend sind die Qualitätszellen von Sony oder Panasonic zu empfehlen. Aber auch die Zellen von CATL, CALB oder Winston sind gut zu verwenden.

Die meisten Lithium-Ionen-Akkumulatoren werden auf Basis von Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) gefertigt. Je nach Batterietyp sind unterschiedliche Verbindungen in Kombination mit Yttrium oder Schwefel möglich. Generell sind die Batterien sehr sicher, weil Sie nicht brennbar sind. Außerdem haben Sie auch die längste Lebensdauer der marktüblichen Zelltechnologien

Alternativ gibt es NMC und NCA Akkus, die Cobalt enthalten. Der Vorteil dieser Akkus ist eine höhere Energiedichte. Nachteilig ist eine geringere Lebensdauer und dass sie brennbar sind. Wo geringes Gewicht wichtig ist, kann zu diesen Zellen gegriffen werden.

Ladezyklen einer Lithium Bootsbatterie

Die Ladezyklen können sehr unterschiedlich ausfallen, je nach Verarbeitung und Qualität der einzelnen Zellen. Die Ladezyklen werden in der Regel mit einem Entladungsgrad angegeben. (DoD = depth of discharge) Je tiefer die Batterien entladen werden, desto geringer sind die Ladezyklen. Bei 80% DoD halten gute Lithium-Batterien (LFP) 3000 Zyklen. Bei den meisten Batterien ergibt sich somit eine Lebensdauer von über 10 Jahren, je nach Nutzung. Batterien aus NCA oder NCM halten oft für etwas weniger Zyklen ( 500 bis 1000). Unabhängig von der Zyklenzahl unterliegen Batterien einer kalendarischen Lebensdauer, in der Regel verlieren Sie ca. 4 % pro Jahr.

Überwachung und Steuerung der Batterie mit BMS

Das BMS überwacht in der Regel den Ladezustand der Batterie. Dieser wird bei den meisten über ein kleines Display ausgegeben. Weitere wichtige Kennwerte sind Spannung, Lade- und Entladeströme und die Temperatur bei Ladung und Betrieb.

Das wichtigste beim BMS sind die Funktionen zur Sicherung der Einzelzellen. Die Funktionen sind ein Tief-Entladeschutz, Überladeschutz, die Temperaturüberwachung oder die Sicherung bei Kurzschlüssen. Ansonsten bietet das Batterie-Management-System Lastbegrenzungen, Zell-Balancing und übernimmt einen Großteil der Kommunikation.

Beschreibung

Lithium Akkus für Bootsmotoren – Welche Hersteller gibt es?

Den meisten Bootsbesitzern ist Torqeedo mit dem leuchtenden Logo in Orange ein Begriff. Torqeedo kommt vom Starnberger See aus Deutschland. Torqeedo ist Marktführer im Bereich elektrischer Bootsantriebe und hat bereits über 100.000 Elektromotoren in der ganzen Welt ausgeliefert. Torqeedo bietet auch die passenden Bootsbatterien an.

Im Freizeitbereich sind die Batterie-Modelle zu den passenden Motoren sehr beliebt. Torqeedo, ePropulsion, Aquamot, RiPower oder edyn bieten eigene Batteriepakete an. Gerade die neusten Batterie-Modelle von ePropulsion bieten die besten Voraussetzungen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anwendung der Lithium-Batterien

Grundlegend empfehlen wir soweit sinnvoll immer ein Komplettpaket eines Herstellers um Nebenkosten zu sparen und die Funktionalität zu sichern. Einige E-Motoren haben jedoch keine eigenen Batterien, da quasi alle Batterien mit dem Motor kombiniert werden können.

Sofern Sie Ihr Boot als Vermieter oder in der Industrie für gewerbliche Zwecke nutzen, empfehlen wir Ihnen speziell darauf ausgelegte Batterien aus dem Premium-Segment. Aentron bietet eine spezielle Zertifizierung und ist hier einer der einzigen Zulieferer. Oft werden diese in Kombination mit Kräutler in Schiffen verbaut.

Gleiches gilt für höhere Fahrzeiten (50+) pro Jahr. Ideal eignen sich dafür die Lithium-Zellen von Ansonsten ist auch Victron Energy ein Hersteller mit sehr hochwertigen Komponenten. Hier empfiehlt sich zu den Ladegeräten der Marktführer auch die passende Batterie zu nutzen.

Vor- und Nachteile von Lithium gegenüber AGM

Ein großer Vorteil liegt in der Entladetiefe und der somit pro kWh nutzbaren Kapazität. Lithium-Batterien können meist bis 95% entladen werden. AGM-Batterien werden je nach Technologie schon ab 50% Entladung beschädigt und sollten nicht tief entladen werden.

Außerdem wiegt eine Lithium-Batterie nur ein Drittel einer AGM-Batterie. Zudem haben Lithium Batterien mit bis zu 3000 Zyklen im Vergleich zu AGM Batterien mit meist 750 Zyklen eine höhere Lebensdauer. LiFePO4-Batterien können außerdem schnell geladen und entladen werden, ohne dass sich die Performance verschlechtert. Der einzige Nachteil ist ein höherer Preis, der deutlich höher ist. Unterm Strich liegen die Vorteile klar bei der Lithium-Batterie, insbesondere wenn man die Lebensdauer mit einbezieht.

Unsere Empfehlung sind daher Lithium-Batterien, AGM Batterien könnten für die gelegentliche Nutzung jedoch aus Kostensicht sinnvoller sein.

Sprechen Sie uns an – wir schauen uns gemeinsam Ihren Bedinungen an und finden das perfekte Gesamtsystem!

Beschreibung

Installation einer Lithium Ionen Batterie

Je nach dem wie fit Sie im Umgang mit Batterien sind, empfehlen wir Ihnen fertige Lösungen oder zumindest einzelne Komponenten. Fertige Systeme sind in der Regel via Plug & Play einfach zu verbinden. Sie können jedoch ein paar Euro sparen, wenn Sie die Verkabelung selbst übernehmen oder keinen Schutzstecker nutzen, sondern die Pole direkt mit dem Kabel verbinden.

Im Hochvolt-Bereich bei Motoren ab 15 kW muss die Installation zwangsläufig von einem Elektro-Meister vorgenommen werden. Sofern möglich, empfehlen wir eher Motoren im Niederspannungs-Bereich. Das vereinfacht auch den Anschluss der Bordelektrik und erhöht die Sicherheit.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .