search icon
Search
search icon search icon
close icon
Sort
Filter
search icon
Search
search icon search icon
close icon

E-Outboard for my boat

Torqeedo, ePropulsion, Minn Kota and Co

Beliebte E-Outboard Engines

You can easily find the right type of engine and model for your boat in the categories. "Which E-Outboard is available for my boat" - Here you will find almost all manufacturers and models available on the market for maritime applications.

You are not sure which E-Outboard is best suited? Give us a call! We know every electric boat engines have a selection of 450 different e-drives from over 20 manufacturers.

Special features of electrical outboard engines

E-Outboard is available in different performance ranges. You will find all variants from 1 kW up to 144 kW (200 HP) power in our shop. Depending on your requirements, you will need about 1-2 kW power per tonne in displacement mode and exponentially more in gliding mode.

The control of your outboard is on the one hand possible via the tiller directly on the motor. On the other hand, you can of course also control the electric motor with a remote control or a fixed throttle in combination with a steering wheel.

Up to 1.8 kW, you will find electric outboard with an integrated battery. Thanks to Plug & Play the models are much more comfortable, flexible, and user-friendly. For more power, you usually need an external battery connected to the electric drive. Depending on the application, we recommend modern lithium batteries or deep cycle AGM batteries for maritime applications.

For the outboard, the immersion depth of the propeller and thus the shaft length plays an important role. For motorboats or inflatable boats, you will tend to need a normal shaft / short shaft. For sailboats, a long shaft is generally more suitable. Alternatively, some manufacturers also offer a super long shaft or height-adjustable shaft lengths.

Navy Electric Engine

Comparison of the Elektro Outboard - What do I have to pay attention to?

The selection criteria vary depending on the boat and application. One of the most important criteria for us is the volume. There are e-drives with gears that produce a high-frequency whirring or other device searches. These are significantly quieter than combustion engines, but still relatively loud.

And there are loud electro outboard where absolutely nothing can be heard. We find quietness on your boat should not be disturbed by anything. We therefore clearly recommend a silent model without a gearbox. You can also find the information with the individual products or you can filter by them. There are also differences between leisure and commercial use. For leisure use, the electric outboards from Torqeedo, ePropulsion and Aquamot have the best prerequisites with an unbeatable price-performance ratio.

If you use your boat as a hirer or in the industry for commercial purposes or if the demands on travel time per year are very high, we recommend specially designed engines from the premium segment. Ideally suited for this are the motors from Kräutler, E-Tech, e'dyn, or the Professional Line from Aquamot.

If you are looking for an electric outboard for your Gleiboat or semi-glider with a lot of power, the electric motors from RiPower or Aquawatt are perfect. Most other outboards are more geared towards thrust for displacers. RiPower also offers large motors from 15 HP to 200 HP for high speeds.

Torqeedo Travel

Electrical Outboard Engines - Which manufacturers are there?

Most boat owners are familiar with Torqeedo with the bright orange logo. Torqeedo comes from Starnberger See in Germany. Torqeedo is the market leader in the field of electric boat drives and has already delivered more than 100,000 electric motors all over the world.

The absolute hit in the field of sterndrive engines for anglers and smaller motorboats is Minn Kota from the USA. The engines are in the lower power range and are even cheaper in this range compared to the combustion engines and have replaced the internal combustion engine for a long time.

ePropulsion is an emerging manufacturer of electric boat engines and has surprised in the past with a very strong price-performance ratio. Also, the latest batteries for eProp's electric motor systems caused a positive surprise in the maritime industry.

Besides, there are still very well-known manufacturers such as the companies Kräutler, Aquamot, E-Tech, or RiPower. These manufacturers are known for their high quality and have been producing e-drives for boats and ships for a small eternity.

Advantages and disadvantages of electrical outboard propulsions

On the one hand, electric boat engines have the conventional advantages of an electric motor. The same should be noted when comparing the combustion engine and the electric car. The electric motors are quiet, clean, and very efficient. Also, the engines have much better handling, maneuverability, and more thrust in the lower speed range. E-boat engines are also cheaper to maintain, safer than combustion engines and also environmentally friendly.

There are some prejudices about electric drives. One topic is the range and capacity of batteries. Most of the time the range is even greater and not an issue. In 95% a combustion engine can easily be replaced by an electric drive. The only exception are gliding boats, where you have to take a closer look if an e-motor is already realistic.

The acquisition costs of the e-boat motors are usually more expensive. That is true. On the other hand, there are no maintenance costs and operation is much cheaper thanks to the cheap electricity. Normally, a complete propulsion system pays for itself after 3 years of operation. Besides, the batteries are said to have a bad environmental balance. Depending on their size, batteries are often no worse for the environment than jeans or a kilogram of beef and are hardly an issue in terms of the environmental balance.

Another point is the charging time and weight of the batteries on board. The charging time is usually between 6 and 10 hours, which is the usual time for boats to be moored in the harbor or marina. The maximum weight also plays a role for sliding boats. The batteries replace the tank and thus take up hardly any more space, weighing at most a few kilograms more.

Torqeedo Deep Blue

Installation of an E-Outboard

Outboards are especially common for smaller boats and inflatable boats up to 15 HP, but of course, they are also used for larger sport boats or houseboats. The components electric motor, driveshaft, and, if necessary, the gearbox of the motor are installed in one housing. The controller is also integrated into the housing for smaller motors, but for larger motors, the controller is usually separate.

The installation of an outboard is uncomplicated at the motor transom, which is located at the stern of the boat. It is attached employing clamping screws or bolts. Depending on the weight of the engine, this is especially easy for engines under 11kW (15HP) and can usually be done by a layman.

Cookie Usage

We use cookies to give you the best optimized online experience and consistent information. You can agree to the collection of all cookies by clicking on the Accept & Close button or adjust your cookies settings by clicking on Manage Cookies. For more information please see our data privacy policy .

search icon
Suchen
search icon search icon
close icon
Sortieren
Filtern
search icon
Suchen
search icon search icon
close icon

E-Außenborder für mein Boot

Torqeedo, ePropulsion, Minn Kota und Co

Beliebte E-Außenbordmotoren

Sie finden in den Kategorien ganz einfach den passenden Motortyp und das passende Modell für Ihr Boot. „Welche E-Außenborder für mein Boot gibt es?“ – Hier finden sie beinahe alle am Markt für maritime Anwendung verfügbaren Hersteller und Modelle.

Sie sind sich nicht sicher welcher E-Außenborder am besten geeignet ist? Rufen Sie uns an! Wir kennen alle elektrischen Bootsmotoren haben eine Auswahl von 450 verschiedenen E-Antrieben von über 20 Herstellern im Shop.

Besonderheiten elektrischer Außenbordmotoren

E-Außenborder gibt es in verschiedenen Leistungsbereichen. Sie finden von 1 kW bis hin zu 144 kW (200 PS) Leistung alle Varianten in unserem Shop. Ja nach Anforderung benötigen Sie in Verdrängerfahrt circa 1-2 kW Leistung pro Tonne Bootsgewicht, bei Gleitfahrt exponenziell mehr.

Die Steuerung Ihres Außenborders ist einerseits über die Pinne direkt am Motor möglich. Andererseits können Sie den E-Motor natürlich auch mit einer Remote Fernsteuerung oder über einen festen Gashebel in Kombination mit einem Steuer bzw. Lenkrad ansteuern.

Bis 1,8 kW finden Sie Elektro-Außenborder mit einer integrierten Batterie. Die Modelle sind dank Plug & Play deutlich komfortabler, flexibler und nutzerfreundlicher. Bei mehr Leistung brauchen Sie in der Regel eine externe Batterie, die an den E-Antrieb angeschlossen wird. Hier empfehlen wir Ihnen je nach Anwendung moderne Lithium-Batterien oder Deep Cycle AGM-Batterien für die maritime Anwendung.

Beim Außenborder spielt die Eintauchtiefe des Propellers und somit die Schaftlänge eine wichtige Rolle. Für Motorboote oder Schlauchboote brauchen Sie tendenziell einen Normalschaft / Kurzschaft. Für Segelboote eignet sich in der Regel eher ein Langschaft. Alternativ gibt es auch noch bei einigen Herstellern einen Superlangschaft oder auch höhenverstellbare Schaftlängen.

Beschreibung

Vergleich der Elektroaußenborder – Worauf muss ich achten?

Je nach Boot und Anwendung sind die Auswahlkriterien unterschiedlich. Eines der wichtigsten Kriterien für uns ist die Lautstärke. Es gibt E-Antriebe mit Getriebe, die ein hochfrequentes Surren oder andere Geräsuche erzeugen. Diese sind deutlich leiser als Verbrennungsmotoren, aber immer noch relativ laut.

Und es gibt lautlose elektro Außenborder, bei denen absolut nichts zu hören ist. Wir finden die Ruhe und Erholung auf Ihrem Boot soll durch nichts gestört werden. Wir empfehlen Ihnen daher klar ein lautloses Modell ohne Getriebe. Die Infos finden Sie auch bei den einzelnen Produkten oder können danach filtern.

Zudem gibt es Unterschiede bei dem Einsatz in der Freizeit und der gewerblichen Nutzung. Für die Freizeitanwendung besitzen die Elektro-Außenborder von Torqeedo, ePropulsion und Aquamot die besten Voraussetzungen mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sofern Sie Ihr Boot als Vermieter oder in der Industrie für gewerbliche Zwecke nutzen oder die Ansprüche an Fahrzeit pro Jahr sehr hoch sind, empfehlen wir Ihnen speziell darauf ausgelegte Motoren aus dem Premium-Segment. Ideal eignen sich dafür die Motoren von Kräutler, E-Tech, e´dyn oder der Professional Line von Aquamot.

Wenn Sie einen elektrischen Außenborder für Ihr Gleiboot oder Halbgleiter mit viel Power suchen, dann sind die Elektromotoren von RiPower oder Aquawatt perfekt geeignet. Die meisten anderen Außenborder sind eher auf Schubkraft für Verdränger ausgerichtet. RiPower bietet auch große Motoren von 15 PS bis 200 PS für hohe Geschwindigkeiten an.

Beschreibung

Elektrische Außenbordmotoren – Welche Hersteller gibt es?

Den meisten Bootsbesitzern ist Torqeedo mit dem leuchtenden Logo in Orange ein Begriff. Torqeedo kommt vom Starnberger See aus Deutschland. Torqeedo ist Marktführer im Bereich elektrischer Bootsantriebe und hat bereits über 100.000 Elektromotoren in der ganzen Welt ausgeliefert.

Absoluter Renner im Bereich der Heckmotoren für Angler und kleinere Motorboote ist Minn Kota aus den USA. Die Motoren liegen im unteren Leistungsbereich und sind im Vergleich zu den Verbrennungsmotoren in dem Bereich sogar günstiger und haben den Verbrenner schon lange abgelöst.

ePropulsion ist ein aufkommender Hersteller für elektrische Bootsmotoren und überraschte in der Vergangenheit mit einem sehr starken Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch die neusten Batterien für die E-Antriebe von eProp sorgten für eine positive Überraschung in der maritimen Branche.

Zudem gibt es noch sehr bekannte Hersteller wie die Firmen Kräutler, Aquamot, E-Tech oder RiPower. Die Hersteller sind für eine hohe Qualität bekannt und produzieren schon seit einer kleinen Ewigkeit E-Antriebe für Boote und Schiffe.

Vor- und Nachteile von elektrischen Außenborder

Einerseits haben elektrische Bootsmotoren die herkömmlichen Vorteile eines Elektromotors. Gleiches ist beim Vergleich von Verbrenner und E-Auto zu beachten. Die E-Motoren sind leise, sauber und sehr effizient. Zudem haben die Motoren ein deutlich besseres Handling, Manövrierfähigkeit und mehr Schub im unteren Drehzahlbereich. E-Bootsmotoren sind zudem günstiger im Unterhalt, sicherer als Verbrenner und zudem umweltfreundlich.

Es gibt einige Vorurteile über elektrische Antriebe. Ein Thema ist die Reichweite und die Kapazität der Batterien. Meistens ist die Reichweite sogar größer ausgelegt und kein Thema. In 95% ist ein Verbrenner problemlos durch einen E-Antrieb zu ersetzen. Die einzige Ausnahme sind Gleitboote, da muss genauer geschaut werden, ob ein E-Motor bereits realistisch ist.

Die Anschaffungskosten der E-Bootsmotoren sind meist teurer. Das stimmt. Dafür entfallen Wartungskosten und der Betrieb ist dank des billigen Stroms deutlich günstiger. Im Normalfall rentiert sich ein kompletter Antrieb nach 3 Jahren im Betrieb. Zudem wird den Batterien eine schlechte Umweltbilanz nachgesagt. Batterien sind je nach größer oft nicht schlechter für die Umwelt als eine Jeans oder ein Kilogramm Rindfleisch und bezüglich der Umweltbilanz kaum ein Thema.

Ein weiterer Punkt sind Ladedauer und Gewicht der Batterien an Bord. Die Ladedauer wird meist zwischen 6 bis 10 Stunden ausgelegt, also die herkömmliche Liegedauer von Booten im Hafen doer der Marina. Das Gewicht spielt ebenfalls maximal bei Gleitbooten eine Rolle. Die Batterien ersetzen den Tank und nehmen somit kaum mehr Platz weg, wiegen höchsten ein paar Kilogramm mehr.

Beschreibung

Installation eines E-Außenborders

Außenborder sind vor allem bei kleineren Booten und Schlauchbooten bis 15 PS weit verbreitet, finden Ihren Einsatz natürlich auch bei größeren Sportbooten oder Hausbooten. Die Komponenten Elektromotor, Antriebswelle und ggf. Getriebe des Motors sind in einem Gehäuse verbaut. Der Controller ist bei kleineren Motoren auch im Gehäuse integriert, bei größeren Motoren ist der Controller jedoch meist separat.

Die Montage eines Außenborders erfolgt unkompliziert am Motorspiegel, dieser befindet sich am Heck des Bootes. Die Anbringung erfolgt mittels Klemmschrauben oder Verbolzen. Je nach Gewicht des Motors ist dies gerade bei Motoren unter 11kW (15PS) einfach und kann im Regelfall vom Laien durchgeführt werden.

Verwendung von Cookies

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten und unsere Website ständig zu verbessern. Hierzu sammeln wir Informationen über die Nutzung unserer Website. Mit Klick auf den Button „Zustimmen“ erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für weitere Information über die Nutzung von Cookies oder Änderungen Ihrer Einstellungen klicken Sie bitte auf „Cookies verwalten“. Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie .