close icon

Ahoy!

10 things to consider when buying an electric boat engine

What things are important when choosing an electric motor?

We give you a brief overview of the choice of the right electric motor for your boat. Depending on the boat, engine type and desired travel time, there are many different aspects to consider. An electric motor is not the same as an electric motor. Besides, not every boat is the same. We hope you enjoy reading! Please write to us with your questions and suggestions about the article.

  • Is there a personal contact person?
  • Do you get professional advice?
  • Are the performance and battery capacity optimally designed for your boat?
  • Does your contact person have a neutral overview of all 400+ engines?
  • Are you offered different alternatives from several manufacturers?
  • Are the products easily comparable?
  • Is an individual solution possible?
  • Are installation and service guaranteed?
  • Is there extensive information and advice?
  • Are warranty and spare parts available?

Disclaimer: Of course, not all aspects are always important for every boater. Some points are mandatory for you and some you do not need at all. The article deals with the points that we noticed when looking for the perfect electric motor for our boat. We were quite disappointed in some points and therefore want to help other boaters.

1. Is there a personal contact person??

From your own experience, it takes a long time to familiarize yourself with the topic of electric boat drives. You should plan at least a few days for the basics and of course bring a little technical know-how about engines and boats. If you have the time and leisure, you may even enjoy it and learn a lot.

When we were looking for an electric motor, we just wanted to know which electric motor with which battery and charger we could take. Finished. We would have preferred to get this over with Amazon or Check24 or a digital consultant within a few minutes. Our goal was simply a silent, clean and efficient electric motor.

The first question that should be asked: Do you want to discuss your requirements for the electric motor for your boat together with a personal contact person or do you want to read the topic yourself? We would have opted for the personal contact person because we had far too little experience with boat engines.

First, we saw electric motors in many online shops and the first challenge was the accessibility and the suitable medium. Some do not offer advice by phone and can only be reached by email. In a personal conversation, it is much easier to determine which engine fits best, so many shops out of the selection.

Not only the shops but also some manufacturers could hardly be reached by email or phone or did not respond to emails.

Tip 1: Get an impression of whether your contact person can be reached easily.

greenboatsolutions: We attach great importance to a personal contact person and are therefore available 24/7. You can contact us by email, phone, call back or personally at trade fairs. If necessary, we will, of course, come by on-site to get a better picture. You can also find out all the details about electric boat motors from us and even find the right solution yourself in our digital advice.

2. Is professional advice given to you?

On our way to the first electric motor, we got advice from 10 different companies and ended up with 11 opinions. We had to find the golden mean from the different aspects. Not that easy.

What distinguishes high-quality advice? We thought it couldn't be that difficult. All electric motors are similar and we just have to find out the performance. However, there are many more factors involved: boat type, weight, length, salt or freshwater, flow speed, travel time, frequency and type of engine and a few more.

If we had bought the proposed boat engine immediately after the first consultation, we would probably have been very disappointed. In some consultations, the dimensioning of our requirements was not even right. Especially since the consultations are usually not carried out in the level of detail. Often three to four questions are asked and then only about any products.

Tip 2: Pay attention to how well the needs analysis is carried out and how well your contact person is listening.

greenboatsolutions: We wanted to develop a new consulting standard and make it freely available and take all aspects into account as best as possible. We are constantly working on improving it and mapping it digitally and personally. In our digital advisory tool, you will find all relevant points and descriptions, why it may be important for you and what there is to consider.

3. Are the performance and battery capacity optimally designed for your boat?

The most important aspects of advice include engine performance and battery capacity. The size of the battery has a major impact on the total price of the package. We calculate the performance based on the weight, the type of boat and the area of application. The battery capacity is then determined based on the engine and the desired travel time.

Here, too, there were often different values when advising manufacturers or dealers. Some would have let us go for the 3-ton houseboat with a 3 kW motor. In the end, we decided on better maneuverability and a 6 kW motor.

There was another way: some manufacturers, without batting an eyelash, brought an 11 or 15 kW motor into play. In our opinion, completely oversized, especially since we didn't want to go by boat on the Rhine with a larger current.

There were also some deviations in the driving time and thus the size of the battery, which of course were also due to the engine. Sometimes it can be worth considering a second offer. What you should consider is that the contact persons often simply want to generate more profit by selling more or larger drives. Tip 3: Find out more from several people or use an independent tool such as our digital advice.

greenboatsolutions: Our modern and digital advice tool provides suitable information and complete packages. The advice is equivalent to or better than that of many providers. We are currently working on turning the tool into a DIN standard as part of a DIN Connect competition.

4. Does your contact person have a neutral overview of all 400+ engines?

You now have a good overview of how much power you need and which battery (capacity) is suitable for your driving style. Perfect! It continues by looking for individual manufacturers or providers and looking at the motors and batteries.

Easier said than done. There are more than 400 different electric boat motors. We also had to find that out and the research turned into several days. To be honest, we have not found a contact person who knows every supplier on the market and can assess which engines work how well.

You will find all the information available to us on our pages for the individual motors. You can get extensive information and in the long term, we will also provide you with videos, customer reviews and data from test series. We still have a lot of work to do and we look forward to any support.

Tip 4: Take the time to get an insight into a large number of motors and to compare them.

greenboatsolutions: Our goal is to combine all over 400 motors from more than 20 manufacturers on our platform and thus to offer a transparent comparison option. Those interested in electric boat engines can obtain all information free of charge, compare prices and find the right contact person directly. We are working to further improve this offer for you.

5. You get offered different alternatives from several manufacturers?

Of course, the manufacturers only advise on their own motors and most shops or dealers usually only have two to three different manufacturers of electric motors. This basically covers most of it.

However, there are more than 20 manufacturers and we have noticed that there are also other, sometimes higher-quality engines. In addition, we were able to save some money on the purchase!

What would have helped us then? We would have liked to have a contact person who would do all the research and look for offers for any engine from any manufacturer. We are bargain hunters and would be reluctant to pay anything for advice. We would have liked a win-win situation where the seller provides perfect advice and at the same time does not cost more than the manufacturer.

Tip 5: Take advantage of our free service.

greenboatsolutions: We take care of you that the manufacturers create an individual offer for you, without additional effort or costs for you. In return, we receive a small commission from our cooperation partner. The price for you is the same.

6. Is there extensive information and advice?

Info and notes. For some manufacturers, it is not so easy to find information about the products in addition to the technical data. You know your own products, so there was a lack of information, especially for beginners like us a while ago. Information, reports from customers or examples of how the system looks in practice.

Not everything that glitters is gold. In addition to little information, the presentation of advantages and disadvantages also leaves something to be desired. When looking for the perfect electric motor, we didn't even notice (!) That something negative was reported about individual motors. We would have liked a kind of Check24, where besides the advantages it is also clearly visible, what there is to consider and where some models do worse.

Tip 6: Read our extensive product pages!

greenboatsolutions: We remain true to a neutral presentation of advantages and disadvantages and also want to communicate aspects that we believe are not optimal. More information and download options will soon be available on the individual pages so that you can find out more if you are interested.

7. Are the products easily comparable to you?

Electric boat drives are frankly quite difficult to compare. The motors and batteries look the same from the outside. Really judging which products are better or worse than others is very difficult.

In the first step, we work on clearly comparing the numbers, data, and facts of the engines for you to make a comparison possible. Simply enter your details and select the complete packages that are suitable for you. Alternatively, all the products in the shop are comparable.

It is also not so easy in a personal consultation, at least without some visual support. Some manufacturers offer test drives or send models to larger customers for testing. Depending on the size of the engine, you should definitely consider this.

Tip 7 Go on boating shows and see the products live, there are usually opportunities to test them.

greenboatsolutions: In the mid term we want to review and compare all engines in videos on YouTube. It would have been worth a lot for us to see the motors in action and see how someone handles them on the boat.

8. Is an individual solution possible for you?

Every boat is a thing in itself, there is no uniform standard. We were not in the situation that we needed a completely individual solution. We receive many inquiries or boat owners at a trade fair that have special requests or their own ideas, from the size to the excitement of the system.

Here the wheat is separated from the chaff. There are manufacturers who focus on bringing products to the market that are exciting for a large number of users. However, there are far fewer contacts for these special cases.

For individual requirements, we have a number of special contacts who can cover all areas, from winding the motor to custom-made products for commercial shipping. Special features for your boat are definitely not an obstacle on the way to clean and sustainable electric motors.

Tip 8: Write us a message or give us a call if you have specific ideas.

Your boat. Our drive.: That is our motto and we try to make everything possible. We have already collected a lot of contacts and can assess which partners are suitable for which projects and we want to expand this further in the long term.

9. Are the installation and service of the boat engine possible?

The perfect engine has been found, regardless of whether it is an individual solution or an engine from a well-known manufacturer. What's next? Who takes care of the installation of the electric drive? With outboard motors, this is a relaxed thing up to a certain size. The assembly at the rear is totally uncomplicated and is easy to do by hand.

What happens to larger systems? It is easiest if you already have a boat builder or contact person on site. However, many do not have a permanent partner for such conversions. In any case, you should start early to find a specialist for the installation. Demand is high and supply is fairly low, and that won't be easier in the coming years.

In order to bring supply and demand together, we want to create a map with service partners in order to get a service partner as quickly as possible. Some manufacturers like RiPower offer installation from their own hand, others only sell the motors. You are welcome to write to us with ideas and suggestions.

Fortunately, in addition to installation, an electric motor requires very little service because the motors are usually maintenance-free. Depending on the durability of the batteries, they should be checked if necessary. The maintenance-free electric motors save you time and money in any case.

Tip 9: Start looking for a supplier for installation at an early stage.

greenboatsolutions: It is not easy for us to do justice to the installation and service. Rather, we are an independent broker who wants to advise all boat owners on electric drives. However, it does not work without installation, so we work here with partners and forward these orders directly. We are also happy to look for partners at your location.

10. Are warranty and spare parts available?

The electric motor runs and runs and runs. But what happens when you need spare parts? A broken propeller after running aground can happen quickly. Many manufacturers have been around for many years and they offer corresponding spare parts. As a rule, a regional dealer is not so important, the parts will be sent to you directly by post anyway.

The situation is similar in the case of a guarantee for smaller boat engines. The engine will be sent back and repaired or a new copy will be sent to you. For larger installations, a regional contact person is recommended, but most manufacturers provide all services throughout Germany through a wide service network.

The guarantee looks quite similar to all manufacturers. Usually two years warranty for private users and one year in the commercial sector. We have heard from some manufacturers like FMT that there have been no (!) Returns so far. Others like RiPower even offer the option of a 5 (!) Year guarantee.

In our opinion, these are service promises that make the difference. It doesn't always have to be the cheap model but has to be of high quality, especially for my boat. In general, we think that spare parts are not a problem in the long term, even for new companies or models, because the industry is developing extremely well.

Tip 10: Don't just pay attention to the price when choosing the right system and keep an eye on service and guarantee!

greenboatsolutions: We would be happy to advise you on the choice of the right drive and answer your questions about guarantees or spare parts.

Conclusion on the purchase of electric boat engines

Ultimately, almost all manufacturers and dealers provide good advice for their own products. You can also calculate a little less for an individual complete package or create various offers.

If independent and high-quality advice is important to you, you can use our advice tool, the comparison options or our personal advice with a clear conscience. We naturally recommend our advice to you and look forward to working with you to find the perfect electric motor!

nach oben

contact icon Do you have questions?

Cookie Usage

This website uses cookies to offer an optimized experience and to further improve. By using our website you accept the use of cookies. Find more information in our data privacy .

close icon

Ahoi!

10 Dinge, die Sie beim Kauf eines elektrischen Bootsmotors beachten sollten

Welche Dinge sind bei der Auswahl eines Elektromotors wichtig?

Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick über die Wahl des passenden Elektromotors für Ihr Boot. Je nach Boot, Motortyp und gewünschter Fahrzeit sind viele verschiedene Aspekte zu beachten. Elektromotor ist nicht gleich Elektromotor. Außerdem ist nicht jedes Boot gleich. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Schreiben Sie uns gern Ihre Fragen und Anregungen zum Artikel.

  • Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?
  • Wird eine professionelle Beratung für sie durchgeführt?
  • Werden Leistung und Batteriekapazität optimal auf Ihr Boot ausgelegt?
  • Hat Ihr Ansprechpartner einen neutralen Überblick über alle 400+ Motoren?
  • Bekommen Sie verschiedene Alternativen mehrerer Hersteller angeboten?
  • Sind die Produkte für Sie gut vergleichbar?
  • Ist eine individuelle Lösung für Sie möglich?
  • Sind Einbau und Service gewährleistet?
  • Gibt es umfangreiche Informationen und Hinweise?
  • Sind Garantie und Ersatzteile verfügbar?
  • Zusatz
  • Fazit

Disclaimer: Natürlich sind nicht alle Aspekte immer für jeden Bootsfahrer wichtig. Einige Punkte sind für Sie zwingend erforderlich und manche brauchen Sie gar nicht. In dem Artikel geht es um die Punkte, die uns bei der Suche nach dem perfekten E-Motor für unser eigenes Boot aufgefallen sind. In einigen Punkten wurden wir ziemlich enttäuscht und wollen anderen Bootsfahrer daher helfen.

1. Gibt es einen persönlichen Ansprechpartner?

Sich selbst in das Thema elektrischer Bootsantriebe einarbeiten dauert aus eigener Erfahrung sehr lange. Für die Basics sollten Sie mindestens ein paar Tage einplanen und selbstverständlich ein bisschen technisches Know-how zu Motoren und Booten mitbringen. Wenn Sie die Zeit und die Muße haben, macht es Ihnen vielleicht sogar Spaß und Sie können noch einiges lernen.

Als wir nach einem E-Motor gesucht haben, wollten wir eigentlich nur wissen welchen E-Motor mit welcher Batterie und Ladegerät wir nehmen können. Fertig. Am liebsten hätten wir das bei Amazon oder Check24 oder einem digitalen Berater innerhalb weniger Minuten hinter uns gebracht. Unser Ziel war einfach ein lautloser, sauberer und effizienter E-Motor.

Die erste Frage die sich stellen sollten: Wollen Sie gemeinsam mit einem persönlichen Ansprechpartner Ihre Anforderungen an den Elektromotor für Ihr Boot besprechen oder sich selbst in die Thematik einlesen? Wir hätten uns klar für den persönlichen Ansprechpartner entschieden, da wir selbst viel zu wenig Erfahrung mit Bootsmotoren hatten.

Zuerst haben wir in vielen Online-Shops Elektromotoren gesehen und die erste Herausforderung war die Erreichbarkeit und das geeignete Medium. Einige bieten keine telefonische Beratung an und sind nur per E-Mail erreichbar. Im persönlichen Gespräch lässt sich viel besser feststellen welcher Motor wirklich am besten passt, daher vielen einige Shops aus der Auswahl raus.

Nicht nur die Shops, sondern auch einige Hersteller sind per Mail oder Telefon kaum zu erreichen gewesen oder haben auf Mails nicht geantwortet.

Tipp 1: Verschaffen Sie sich einen Eindruck, ob Ihr Ansprechpartner gut zu erreichen ist.

greenboatsolutions: Wir legen viel Wert auf eine persönlichen Ansprechpartner und sind daher 24/7 für Sie erreichbar. Sie können uns per Mail, Telefon, Rückrufwunsch oder auch persönlich auf Messen ansprechen. Bei Bedarf kommen wir natürlich auch vor Ort vorbei, um uns ein besseres Bild zu machen. Außerdem können Sie bei uns alle Details zu elektrischen Bootsmotoren erfahren und sogar selbst in unserer digitalen Beratung die passende Lösung finden.

2. Wird eine professionelle Beratung für Sie durchgeführt?

Auf unserem Weg zum ersten E-Motor haben wir uns von 10 verschiedenen Firmen beraten lassen und hatten am Ende 11 Meinungen. Wir mussten aus den unterschiedlichen Aspekten die goldene Mitte finden. Gar nicht so leicht.

Was zeichnet eine hochwertige Beratung aus? Wir dachten, dass das gar nicht so schwer sein kann. Alle E-Motoren sind ähnlich und wir müssen nur die Leistung herausfinden. Es spielen jedoch viel mehr Faktoren eine Rolle: Bootstyp, Gewicht, Länge, Salz- oder Süßwasser, Strömungsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Häufigkeit und die Art des Motors und noch einige mehr.

Hätten wir direkt nach der ersten Beratung direkt den vorgeschlagen Bootsmotor gekauft, wären wir vermutlich sehr enttäuscht gewesen. Bei einigen Beratungen hat nicht einmal die Dimensionierung unserer Anforderungen gestimmt. Zumal die Beratungen meist nicht in dem Detailgrad durchgeführt werden. Oft werden drei bis vier Fragen gestellt und dann nur noch von irgendwelchen Produkten erzählt.

Tipp 2: Achten Sie darauf, wie gut die Bedarfsanalyse durchgeführt wird und wie gut Ihr Ansprechpartner zuhört.

greenboatsolutions: Wir wollten einen neuen Beratungs-Standard entwickeln und diesen frei zur Verfügung stellen und alle Aspekte bestmöglich berücksichtigen. Wir arbeiten stetig daran diesen zu verbessern und digital und persönlich abzubilden. In unserem digitalen Beratungstool finden Sie alle relevanten Punkte und Beschreibungen, warum die für Sie wichtig sein kann und was es zu beachten gibt.

3. Werden Leistung und Batteriekapazität optimal auf Ihr Boot ausgelegt?

Die wichtigsten Aspekte der Beratung umfassen die Leistung des Motors und die Batteriekapazität. Gerade die Größe der Batterie hat auch einen großen Einfluss auf den Gesamtpreis des Paketes. Wir berechnen die Leistung anhand des Gewichts, des Bootstyps und des Einsatzgebietes. Die Batteriekapazität bestimmt sich dann anhand des Motors und der gewünschten Fahrzeit.

Auch hier gab es bei den Beratungen der Hersteller oder Händler oft unterschiedliche Werte. Einige hätten uns für das 3 Tonnen Hausboot mit einem 3 kW Motor losfahren lassen. Am Ende haben wir uns für eine bessere Manövrierfähigkeit und einen 6 kW Motor entschieden.

Es ging auch anders: einige Hersteller haben, ohne mit der Wimper zu zucken, einen Motor mit 11 oder 15 kW ins Spiel gebracht. Unserer Meinung nach völlig überdimensioniert, zumal wir mit dem Boot auch nicht auf dem Rhein bei größerer Strömung fahren wollten.

Auch bei der Fahrzeit und somit der Größe der Batterie gab es einige Abweichungen, die natürlich auch durch den Motor bedingt waren. Manchmal kann es sich lohnen noch ein zweites Angebot in Betracht zu ziehen. Was Sie bedenken sollten ist, dass die Ansprechpartner oft einfach mehr Gewinn erwirtschaften wollen, indem Sie mehr oder größere Antriebe verkaufen. Tipp 3: Informieren Sie sich bei mehreren oder nutzen Sie ein unabhängiges Tool wie unsere digitale Beratung.

greenboatsolutions: Unser modernes und digitales Beratungstool liefert passende Informationen und Komplettpakete. Die Beratung ist gleichwertig oder besser als die vieler Anbieter. Aktuell arbeiten wir daran aus dem Tool einen DIN-Standard im Rahmen eines DIN-Connect Wettbewerbes zu machen.

4. Hat Ihr Ansprechpartner einen neutralen Überblick über alle 400+ Motoren?

Sie haben jetzt einen guten Überblick wie viel Leistung Sie brauchen und welche Batterie(-kapazität) für Ihre Fahrweise eignet. Perfekt! Weiter geht es indem Sie die einzelnen Hersteller oder Anbieter raussuchen und die Motoren und Batterien ansehen.

Leichter gesagt als getan. Es gibt mehr als 400 verschieden E-Bootsmotoren. Das mussten wir auch feststellen und aus der Recherche wurden mehrere Tage. Ehrlich gesagt haben wir keinen Ansprechpartner gefunden, der jeden Anbieter auf dem Markt kennt und einschätzen kann, welche Motoren wie gut funktionieren.

Auf unseren Seiten zu den einzelnen Motoren finden Sie alle uns zur Verfügung stehenden Informationen. Sie können sich umfangreich informieren und langfristig werden wir Ihnen hier auch noch Videos, Kundenbewertungen und Daten aus Testreihen zur Verfügung stellen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns und wir freuen uns über jede Unterstützung.

Tipp 4: Nehmen Sie sich Zeit um einen Einblick über die Vielzahl der Motoren zu erhalten und diese zu vergleichen.

greenboatsolutions: Unser Ziel ist es alle über 400 Motoren von mehr als 20 Herstellern auf unserer Plattform zu vereinen und somit eine transparente Vergleichsmöglichkeit zu bieten. Interessenten für elektrische Bootsmotoren können sich kostenfrei alle Informationen einholen, Preise vergleichen und direkt den passenden Ansprechpartner finden. Wir arbeiten daran dieses Angebot für Sie weiter zu verbessern.

5. Bekommen Sie verschiedene Alternativen mehrerer Hersteller angeboten?

Die Hersteller beraten natürlich nur zu ihren eigenen Motoren und die meisten Shops oder Händler führen meist nur zwei bis drei verschiedene Hersteller von Elektromotoren. Damit ist grundlegend auch das meiste abgedeckt.

Es gibt jedoch über 20 Hersteller und wir haben selbst bemerkt, dass es durchaus noch weitere, mitunter hochwertigere Motoren gibt. Außerdem konnten wir somit einiges an Geld beim Kauf sparen!

Was hätte uns damals geholfen? Wir hätten uns einen Ansprechpartner gewünscht, der uns die ganze Recherche übernimmt und Angebote für egal welchen Motor von egal welchem Hersteller heraussucht. Wir sind Sparfüchse und hätten ungern etwas für eine Beratung bezahlt. Wir hätten uns eine Win-Win-Situation gewünscht, bei dem der Verkäufer eine perfekte Beratung liefert und gleichzeitig nicht mehr kostet als der Hersteller.

Tipp 5: Nehmen Sie unseren kostenfreien Service in Anspruch.

greenboatsolutions: Wir kümmern uns für Sie darum, dass die Hersteller Ihnen ein individuelles Angebot erstellen, ganz ohne Mehraufwand oder Kosten für Sie. Wir erhalten im Gegenzug eine kleine Provision von unserem Kooperationspartner. Der Preis für Sie ist derselbe.

6. Gibt es umfangreiche Informationen und Hinweise?

Infos und Hinweise. Bei einigen Herstellern ist das gar nicht so leicht neben den technischen Daten noch Informationen zu den Produkten zu finden. Die eigenen Produkte sind einem bekannt, gerade für Einsteiger wie uns vor einiger Zeit hat es daher an Informationen gefehlt. Infos, Berichte von Kunden oder Beispiele, wie das System in der Praxis aussieht.

Nicht alles was glänzt ist Gold. Neben wenig Informationen lassen auch die Darstellung von Vor- und Nachteilen zu wünschen übrig. Auf der Suche nach dem perfekten E-Motor ist uns nicht einmal(!) aufgefallen, dass etwas Negatives über einzelne Motoren berichtet wurde. Wir hätten uns eine Art Check24 gewünscht, wo neben den Vorteilen auch klar sichtbar wird, was es zu beachten gibt und wo manche Modelle schlechter abschneiden.

Tipp 6: Lesen Sie sich unsere umfangreichen Produktseiten durch!

greenboatsolutions: Wir bleiben einer neutralen Darstellung von Vor- und Nachteilen treu und wollen auch Aspekte kommunizieren, die aus unserer Sicht nicht optimal sind. Bald kommen noch weitere Informationen und Download-Möglichkeiten auf die einzelnen Seiten, damit Sie sich bei Interesse noch detaillierter informieren können.

7. Sind die Produkte für Sie gut vergleichbar?

Elektrische Bootsantriebe sind ehrlich gesagt recht schwer zu vergleichen. Die Motoren und Batterien sehen von außen gleich aus. Wirklich beurteilen welche Produkte besser oder schlechter sind als andere ist sehr schwierig.

Im ersten Schritt arbeiten wir daran die Zahlen, Daten und Fakten der Motoren für Sie übersichtlich gegenüberzustellen, um einen Vergleich möglich zu machen. Gehen Sie dafür einfach die Eingaben ein und wählen Sie die Komplettpakete aus, die für Sie infrage kommen. Alternativ sind auch alle Produkte im Shop miteinander vergleichbar.

In einer persönlichen Beratung ist das ebenfalls nicht so einfach, jedenfalls ohne etwas visuelle Unterstützung. Einige Hersteller bieten Probefahrten an oder schicken an größere Kunden auch Modelle zum Testen. Je nach Größe des Motors sollten Sie dies auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Tipp 7 Gehen Sie auf Bootsmessen und schauen Sie sich die Produkte live an, meist gibt es dort Möglichkeiten zu testen.

greenboatsolutions: Mittelfristig wollen wir alle Motoren in Videos auf YouTube reviewen und miteinander vergleichen. Für uns wäre es viel Wert gewesen die Motoren mal in Aktion zu sehen und zu sehen wie jemand damit auf dem Boot umgeht.

8. Ist eine individuelle Lösung für Sie möglich?

Jedes Boot ist eine Sache für sich, einen einheitlichen Standard gibt es nicht. Wir waren selbst nicht in der Situation, dass wir eine ganz individuelle Lösung gebraucht haben. Uns erreichen viele Anfragen oder Bootsbesitzer auf einer Messe, die von der Größe bis hin zur Spannung des Systems Sonderwünsche oder eigene Vorstellungen haben.

Hier trennt sich die Spreu von Weizen. Es gibt Hersteller, die sich darauf konzentrieren Produkte auf den Markt zu bringen, die für eine Große Zahl an Nutzer spannend sind. Für diese Spezialfälle gibt es jedoch nur deutlich weniger Ansprechpartner.

Für individuelle Anforderungen haben wir einige spezielle Ansprechpartner, die von der Wicklung des Motors bis hin zu Sonderanfertigungen für die Berufsschifffahrt alle Bereiche abdecken können. Besonderheiten für Ihr Boot sind definitiv kein Hindernis auf dem Weg zu sauberen und nachhaltigen Elektromotoren.

Tipp 8: Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an, wenn Sie spezielle Vorstellungen haben.

Ihr Boot. Unser Antrieb.: Das ist unser Motto und wir versuchen alles möglich zu machen. Wir haben bereits sehr viele Kontakte gesammelt und können einschätzen, welche Partner für welche Projekte geeignet sind und wollen dies langfristig weiter ausbauen.

9. Sind Einbau und Service des Bootsmotors möglich?

Der perfekte Motor ist gefunden, egal ob individuelle Lösung oder ein Motor der bekannten Hersteller. Wie geht es weiter? Wer kümmert sich um den Einbau des E-Antriebes? Bei Außenbordmotoren ist das bis zu einer bestimmten Größe eine entspannte Sache. Die Montage am Heck ist total unkompliziert und geht einfach von Hand.

Was passiert bei größeren Systemen? Am einfachsten ist es, wenn Sie bereits einen Bootsbauer oder Ansprechpartner vor Ort haben. Viele haben für solche Umbauten jedoch keinen festen Partner. Sie sollten in jedem Fall frühzeitig anfangen einen Spezialisten für den Einbau zu finden. Die Nachfrage ist hoch und das Angebot recht gering und das wird in den kommenden Jahren nicht einfacher.

Um Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen wollen wir eine Karte mit Servicepartnern erstellen, um schnellstmöglich einen Service-Partner. Einige Hersteller wie RiPower bieten den Einbau aus eigener Hand, andere verkaufen lediglich die Motoren. Bei Ideen und Anregungen können Sie uns gern schreiben.

Glücklicher Weise braucht ein E-Motor neben dem Einbau nur sehr wenig Service, da die Motoren in der Regel wartungsfrei sind. Je nach Haltbarkeit der Batterien sollten diese gegebenenfalls überprüft werden. Für Sie sparen die wartungsfreien E-Motoren in jedem Fall Zeit und Geld.

Tipp 9: Fangen Sie frühzeitig an einen Anbieter für den Einbau zu suchen.

greenboatsolutions: Für uns ist es nicht leicht dem Einbau und Service gerecht zu werden. Wir sind vielmehr ein unabhängiger Vermittler, der alle Bootsbesitzer zu elektrischen Antrieben beraten will. Ohne Einbau geht es jedoch nicht, daher arbeiten wir hier mit Partnern zusammen und leiten diese Aufträge direkt weiter. Gern suchen wir auch noch Partnern bei Ihnen vor Ort.

10. Sind Garantie und Ersatzteile verfügbar?

Der Elektromotor läuft und läuft und läuft. Doch was passiert, wenn Sie mal Ersatzteile benötigen? Ein gebrochener Propeller nach dem Auflaufen auf Grund kann schnell passieren. Sehr viele Hersteller gibt es bereits seit vielen Jahren und diese bieten entsprechende Ersatzteile an. In der Regel ist ein regionaler Händler gar nicht so wichtig, die Teile kommen ohnehin per Post direkt zu Ihnen.

Ähnlich verhält es sich in einem Garantiefall bei kleineren Bootsmotoren. Der Motor wird zurückgeschickt und repariert oder Sie bekommen ein neues Exemplar zugeschickt. Bei größeren Einbauten ist es regionaler Ansprechpartner empfehlenswert, die meisten Hersteller leisten jedoch Deutschlandweit über ein breites Service-Netz alle Dienstleistungen.

Die Garantie sieht bei allen Herstellern recht ähnlich aus. In der Regel zwei Jahre Gewährleistung für private Nutzer und ein Jahr im gewerblichen Bereich. Von einigen Herstellern wie FMT haben wir gehört, dass es bisher noch keine(!) Rückläufer gab. Andere wie RiPower bieten sogar die Option auf eine Garantie von 5(!) Jahren.

Das sind unserer Meinung nach Service-Versprechen, die den Unterschied machen. Es muss nicht immer das günstige Modell sein, sondern gerade bei meinem Boot eine hohe Qualität vorweisen. Generell denken wir, dass Ersatzteile auch bei neuen Firmen oder Modellen langfristig kein Problem darstellen, da sich die Branche extrem gut entwickelt.

Tipp 10: Achten Sie nicht nur auf den Preis bei der Auswahl des passenden Systems und haben Sie Service und Garantie im Blick!

greenboatsolutions: Wir beraten Sie gern bei der Wahl des passenden Antriebes und beantworten Ihre Frage zu Garantie oder Ersatzteilen.

Fazit

nach oben

contact icon Haben Sie Fragen?

Verwendung von Cookies

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzrichtlinie .